Hundertwasser Kunstbücher kaufen

Wundervolle Kunstbücher von Friedensreich Hundertwasser entdecken

Friedensreich Hundertwasser war ein österreichischer Maler, Architekt und Umweltaktivist. Er wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren und starb am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 im Pazifik.

 

Hundertwasser hat seine Kunstwerke als Maler und in der Architektur erschaffen. Friedensreich Hundertwasser war darüber hinaus im Umweltschutz aktiv. Die Kunstbücher Hundertwasser bieten einen tollen Überblick über das Schaffen dieses herausragenden Künstlers.

 

Der Künstlernamen Hundertwasser ist aus seinem bürgerlichen Namen durch die Eindeutschung der ersten Silbe – sto ist in slawischen Sprachen das Wort für „hundert“ entstanden. Seinen Vornamen Friedensreich wurde aus seinem Taufnamen Friedrich abgeleitet.

 

Er war Gegner der „geraden Linie“ und konnte mit Standardisierung nichts anfangen, Seine Architektur war geprägt durch individuelle Vielfalt und Unregelmäßigkeiten. Die Integration der Natur waren symbolisch für seine wunderwolle Architektur.

 

Hundertwasser war bekannt für seine unverwechselbaren Werke, die von der Natur und der menschlichen Psyche inspiriert waren. Er verwendete oft lebhafte, kräftige Farben und organische Formen in seinen Gemälden, Drucken und Skulpturen. Seine Kunstwerke zeigten oft auch politische und soziale Themen, einschließlich seiner Überzeugungen zum Umweltschutz und der Anti-Atomkraft-Bewegung.

 

Als Architekt schuf Hundertwasser Gebäude, die von organischen Formen und bunten Farben geprägt waren und oft von der Natur inspiriert waren. Er setzte sich auch für eine menschlichere Architektur ein, die die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Menschen berücksichtigt.

 

Neben seiner künstlerischen Arbeit war Hundertwasser auch ein engagierter Umweltaktivist und setzte sich für den Schutz der Natur und die Erhaltung der Umwelt ein. Er gründete die Hundertwasser-Stiftung, die sich für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzt und Projekte zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise unterstützt.

 

Hundertwassers Arbeit hat bis heute Einfluss auf die Kunstwelt und die Architektur. Seine unkonventionellen Ideen und seine Leidenschaft für die Natur haben ihn zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Künstler und Architekten des 20. Jahrhunderts gemacht.

 

Die Werke von Friedensreich Hundertwasser gelten als wichtige Beiträge zur Kunstgeschichte der Nachkriegsmoderne.
Hundertwasser entwickelte seine ganz eigene Bildsprache als wichtiger Protagonist der internationalen Avantgarde im Paris der 50er Jahre. In seinen farbenfrohen Bildern sind Spiralen das zentralen Motiv.

 

In unserem Shop die wundervollen Kunstbücher Hundertwasser entdecken - Kunstbücher von Friedensreich Hunderwasser sind eine Inspiration für Kinder und Erwachsene.


Wer waren die bekanntesten Werke von Hundertwasser?

Einige der bekanntesten Werke von Hundertwasser sind:

 

  • Die Regentag-Puppen: Eine Serie von Gemälden, die von Hundertwasser als "transautomatische Bilder" bezeichnet wurden und die von den Regentagen in Venedig inspiriert wurden.
  • Das Hundertwasserhaus: Ein Wohnhaus in Wien, das von Hundertwasser entworfen wurde und für seine unkonventionelle Architektur bekannt ist. Das Haus hat eine begrünte Dachlandschaft, unebene Böden und unregelmäßige Fenster.
  • Die Spiralen: Eine Form, die oft in Hundertwassers Kunstwerken zu finden ist und für seine Vorstellung von der unendlichen Energie des Lebens steht.
  • Die Baummieter: Ein Wohnkomplex in Darmstadt, Deutschland, der von Hundertwasser entworfen wurde und für seine unkonventionelle Architektur und seine Integration von Bäumen in die Gebäudestruktur bekannt ist.
  • Die Grüne Zitadelle: Ein Gebäudekomplex in Magdeburg, Deutschland, der von Hundertwasser entworfen wurde und für seine unkonventionelle Architektur und seine bunten Fassaden bekannt ist.
  • Die Kachelbilder: Eine Serie von Gemälden, die aus bunten Keramikfliesen bestehen und oft Hundertwassers Liebe zur Natur und seine Vorstellung von der Verbindung zwischen Mensch und Natur darstellen.
  • Die Fensterbilder: Eine Serie von farbenfrohen Gemälden, die von Fenstern und Licht inspiriert sind und oft geometrische Formen und unregelmäßige Muster enthalten.
  • Die Waldspirale: Ein Wohnhauskomplex in Wien, der von Hundertwasser entworfen wurde und für seine ungewöhnliche Architektur und seine Integration von Natur- und Kunstelementen bekannt ist.

Wo kann man die Werke von Hundertwasser sehen?

Die Werke des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser sind in vielen Museen und Galerien auf der ganzen Welt zu sehen. Einige der bekanntesten Orte, an denen man seine Werke sehen kann, sind:

 

  • Hundertwasser-Krawinahaus in Wien, Österreich: Dies ist ein Wohnhaus, das vom Künstler gestaltet wurde und als Museum dient. Hier können Sie nicht nur Hundertwassers Kunstwerke bewundern, sondern auch seine Architektur und Designphilosophie kennenlernen.
  • Hundertwasser-Museum in Kuchlbauer's Bierwelt in Abensberg, Deutschland: In diesem Museum werden Hundertwassers Werke ausgestellt, darunter auch viele seiner grafischen Arbeiten.
  • Museum Hundertwasser in Uelzen, Deutschland: Dieses Museum beherbergt die größte Sammlung von Werken des Künstlers in Deutschland.
  • KunstHausWien in Wien, Österreich: Dies ist ein Museum, das Hundertwassers Kunstwerke ausstellt und auch seine Philosophie des "transzendentalen Tourismus" präsentiert.
  • Hundertwasser Art Center in Whangarei, Neuseeland: Dieses Zentrum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Hundertwassers Werken, darunter auch einige seiner unvollendeten Arbeiten.

Es gibt noch viele weitere Orte, an denen man Hundertwassers Kunstwerke sehen kann, aber diese fünf sind einige der bekanntesten und beliebtesten.