Kinderbuchautoren
Margit Auer

Kinderbuchautoren in unserer Online Buchhandlung entdecken

Sie sind auf der Suche nach beliebten Kinderbuchautoren? Wir haben für Sie einen Aufstellung aller beliebten Kinderbuchautoren:innen in der Übersicht zusammengestellt. Sie finden bei uns die Kinderbuchautoren:innen der Kinderbuch-Klassiker sowie der aktuellen Kinderbuchliteratur. Sie werden sich möglicherweise wundern, wenn Sie entdecken, wer die bezaubernden Kinderbuchgeschichten geschrieben hat.

 

Kinderbücher sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Sie regen die Fantasie an, fördern das Leseverständnis und vermitteln wichtige moralische Werte. Doch wer schreibt eigentlich all die wunderbaren Geschichten, die Kinder lieben?

 

Kinderbuchautoren sind die kreativen Köpfe hinter den Geschichten, die Kindern helfen, die Welt um sich herum zu verstehen und sich auf ihre eigene Weise auszudrücken. Ein guter Kinderbuchautor zeichnet sich durch Fantasie, Empathie, Kreativität und sprachliches Können aus. Er kann Kinder in seine Welt entführen und ihnen wichtige Werte und Lektionen vermitteln, ohne dabei belehrend zu wirken.

 

Doch Kinderbuchautoren müssen auch auf dem neuesten Stand bleiben, was aktuelle Themen und Trends angeht, um ihre Geschichten für die jungen Leser interessant und ansprechend zu gestalten. Sie müssen die unterschiedlichen Altersgruppen und Zielgruppen berücksichtigen und ihre Sprache, Geschichten und Charaktere entsprechend anpassen.

 

Kinderbuchautoren haben auch eine pädagogische Verantwortung. Sie können Kindern spielerisch beibringen, wie sie Probleme lösen, schwierige Situationen bewältigen und wichtige Fähigkeiten entwickeln können, die ihnen im Leben helfen.

 

Insgesamt sind Kinderbuchautoren unverzichtbare Figuren in der Welt der Kinderliteratur. Sie inspirieren und ermutigen junge Leser und tragen dazu bei, dass Kinder zu glücklichen und verantwortungsvollen Erwachsenen heranwachsen.

 

Kinderbuchautoren in unserer Online Buchhandlung entdecken und ihre Werke einfach online kaufen.


Was zeichnet einen guten Kinderbuchautoren:innen aus?

Gute Kinderbuchautoren:innen schaffen es mit ihren Geschichten einen tollen Spannungsbogen aufzubauen ohnen dabei die Kinder des entsprechenden Alters zu überfordern. Außerdem transportieren sie mit ihren Geschichten bestimmte Regeln und insbesondere neue Denkansätze, die den Kindern eine wunderbare Welt eröffnen.

 

Wenn Kinder durch die Geschichten der Kinderbuchautoren:innen inspiriert werden und schon ganz Neugierig auf den Fortgang der Kinderbuchgeschichte sind, können Sie sicher sein, dass Sie das Werk eines guten Kinderbuchautoren:innen in den Händen zu halten.

 

Ein guter Kinderbuchautor zeichnet sich darüber hinaus durch mehrere Faktoren aus, wie z.B.:

 

  • Fantasie: Ein guter Kinderbuchautor hat eine lebhafte Fantasie und ist in der Lage, lebendige und fesselnde Geschichten zu kreieren, die Kinder in ihre Welt entführen.
  • Empathie: Ein guter Kinderbuchautor versteht, wie Kinder denken und fühlen, und kann diese Empathie in seine Geschichten einbringen, um die jungen Leser zu berühren und zu inspirieren.
  • Kreativität: Ein guter Kinderbuchautor hat die Fähigkeit, originelle und einzigartige Ideen zu entwickeln, die Kinder faszinieren und begeistern.
  • Sprachliches Können: Ein guter Kinderbuchautor beherrscht die Sprache und kann sie auf eine Weise nutzen, die für Kinder zugänglich und verständlich ist, ohne dass es an Stil oder Komplexität mangelt.
  • Humor: Ein guter Kinderbuchautor versteht den Humor von Kindern und kann diesen in seine Geschichten einbringen, um die jungen Leser zum Lachen zu bringen und ihre Freude an der Lektüre zu erhöhen.
  • Pädagogisches Geschick: Ein guter Kinderbuchautor versteht, dass seine Geschichten eine pädagogische Wirkung haben können und nutzt diese, um Kindern wichtige Werte und Lektionen zu vermitteln, ohne dabei belehrend zu wirken.
  • Einfühlungsvermögen: Ein guter Kinderbuchautor versteht, dass jedes Kind unterschiedlich ist und bringt ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen in seine Geschichten ein, um sicherzustellen, dass alle Kinder angesprochen werden und sich in den Charakteren wiederfinden können.
  • Visuelles Denken: Ein guter Kinderbuchautor kann sich auch visuell ausdrücken und seine Geschichten durch Illustrationen oder Grafiken ergänzen, um sie noch ansprechender und verständlicher zu machen.
  • Aktualität: Ein guter Kinderbuchautor versteht, dass Kinder eine schnelllebige Welt um sich herum haben und dass sie auch literarisch auf dem neuesten Stand sein wollen. Er hat daher ein Auge auf aktuelle Themen und Trends, die die jungen Leser interessieren könnten.
  • Zielgruppenorientierung: Ein guter Kinderbuchautor weiß, dass es verschiedene Altersstufen und Zielgruppen bei Kindern gibt und passt seine Sprache, seine Geschichten und seine Charaktere entsprechend an, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen.
  • Moral und Ethik: Ein guter Kinderbuchautor vermittelt in seinen Geschichten wichtige moralische und ethische Werte wie Freundschaft, Mitgefühl, Toleranz, Respekt und Verantwortung, um Kindern zu helfen, positive Charaktereigenschaften zu entwickeln.
  • Einfache Erzählstruktur: Ein guter Kinderbuchautor nutzt eine einfache und klare Erzählstruktur, um seine Geschichte verständlich und nachvollziehbar zu machen und die Aufmerksamkeit der jungen Leser aufrechtzuerhalten.
  • Eingängige Figuren: Ein guter Kinderbuchautor schafft eingängige und unverwechselbare Charaktere, die die Fantasie der Kinder anregen und ihnen helfen, die Geschichte besser zu verstehen und zu genießen.
  • Interaktives Lernen: Ein guter Kinderbuchautor nutzt Geschichten, um Kindern spielerisch beizubringen, wie sie Probleme lösen, mit schwierigen Situationen umgehen und wichtige Fähigkeiten entwickeln können, die ihnen im Leben helfen.
     

Wer sind die erfolgreichsten Kinderbuchautoren:innen aller Zeiten – Die Top 5?

 

  • Top 1: Ganz weit vorn und somit auf dem ersten Platz steht erwartungsgemäß die Autorin J. K. Rowling mit Ihrer Reihe um den Zauberlehrling Harry Potter, der weltweit über 500 Millionen mal verkauft wurde. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine wurden in über 80 Sprachen übersetzt. Allein der erste Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wurde über 100 Millionen mal gekauft. Auch die anderen Bände von haben Harry Potter haben die 50-Millionen-Marke erreicht.
  • Top 2: Auf Platz zwei kommt Antoine de Saint-Exuper. Sein Roman „Der kleine Prinz“ von 1943 ist bis heute sage und schreibe über 150 Millionen mal verkauf worden. Auch heute erfreut sich „Der kleine Prinz“ nach wie vor großer Beliebtheit.
  • Top 3: Auf dem dritten Platz findet sich J.R.R. Tolkien mit seiner Fanatasy-Geschichte um den Bilbo Beutlin Der Hobbit oder hin und zurück“,. Oder in Deutschland bekannt als „Der kleine Hobbit“ welche weltweit mehr als 100 Millionen mal verkauft wurde. J.R.R. Tolkien hatte „Der kleine Hobbit“ zuerst nur für seine Kinder und Enkel geschrieben. Aus der Geschichte, der von Tolkien erdachten Welt „Mittelerde“ entstand später der Roman „Herr der Ringe“
  • Top 4: Auf dem vierten Platz mit weltweit über 50 Millionen verkauften Exemplaren ist Lucy Maud Montgomery (1874-1942) mit ihrem kanadischen Kinderbuch „Anne auf Green Gables“ zu finden. Auch nach mehr als 100 Jahren erfreut das Kinderbuch immer noch begeisterte Leser und Zuhörer mit der Geschichte um das Waisenkind Anne Shirley, das auf der kanadischen Farm Green Gables aufwächst und Garant für wunderbare Unruhe ist.
  • Top 5: Auf dem fünften Platz unserer TOP 5 ist Dde Autorin Johanna Spyri (1827-1901) mit ihrer schönen Geschichte „Heidis Lehr- und Wanderjahre“, die auch ca. 50 Millionen mal verkauft wurde. Damit ist auch Heidi eine der bekanntesten Kinderbuchfiguren überhaupt und ihre Autorin über die Schweizer Alpen hinaus weltweit bekannt.

 Wer sind die 20 bekanntesten Kinderbuchautoren

 

  • Roald Dahl - "Charlie und die Schokoladenfabrik" erzählt die Geschichte von Charlie Bucket, der eine Goldene Eintrittskarte für eine Tour durch die Schokoladenfabrik des exzentrischen Willy Wonka gewinnt. "Matilda" handelt von einem Mädchen, das ungewöhnlich schlau ist und ihre tyrannischen Eltern und die gemeine Schulleiterin Miss Trunchbull herausfordert. "Sophiechen und der Riese" (auch bekannt als "The BFG") erzählt die Geschichte von Sophie, die vom freundlichen Riesen entführt wird, der ihr eine wundersame Welt zeigt.
  • J.K. Rowling - Die "Harry Potter"-Serie folgt dem Leben eines jungen Zauberers namens Harry Potter und seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger, während sie gegen den bösen Zauberer Voldemort kämpfen.
  • Dr. Seuss - "Der Kater mit Hut", "Das Grüffelokind" und "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat" sind einige seiner bekanntesten Werke.
  • Beatrix Potter - "Peter Hase", "Benjamin Blümchen" und "Frau Pfeffertopf" sind einige ihrer bekanntesten Geschichten.
  • Lewis Carroll - "Alice im Wunderland" erzählt die Geschichte von Alice, die in eine phantastische Welt voller sprechender Tiere und seltsamer Kreaturen eintaucht. "Alice hinter den Spiegeln" ist die Fortsetzung.
  • Shel Silverstein - "Der Baum", "Wo der Gehsteig endet" und "Licht im Dachboden" sind einige seiner bekanntesten Gedichtsammlungen.
  • Maurice Sendak - "Wo die wilden Kerle wohnen" folgt dem jungen Max, der in eine fantastische Welt reist, um seine wilden Gedanken und Gefühle auszuleben.
  • E.B. White - "Wilbur und Charlotte" erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Schwein namens Wilbur und einer Spinne namens Charlotte, die ihm dabei hilft, dem Schlachthof zu entkommen.
  • Laura Ingalls Wilder - "Unsere kleine Farm" ist eine Serie von Büchern, die die Abenteuer der Familie Ingalls erzählt, die im späten 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten lebte.
  • Eric Carle - "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist eine Geschichte über eine Raupe, die sich durch verschiedene Lebensmittel frisst, bevor sie sich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt.
  • A.A. Milne - Die "Pu der Bär"-Geschichten folgen den Abenteuern des Bären Pu und seines Freundes Christopher Robin im Hundert-Morgen-Wald.
  • L. Frank Baum - Die "Oz"-Serie folgt dem Mädchen Dorothy und ihrem Hund Toto auf ihrer Reise in das wundersame Land Oz.
  • Hans Christian Andersen - "Die kleine Meerjungfrau", "Des Kaisers neue Kleider" und "Das hässliche Entlein" sind einige seiner bekanntesten Geschichten.
  • Kenneth Grahame - "Der Wind in den Weiden" folgt den Abenteuern von Mole, Ratty, Badger und Toad, die im ländlichen England leben.
  • Astrid Lindgren - "Pippi Langstrumpf" ist die Geschichte eines unabhängigen, starken und abenteuerlustigen Mädchens mit roten Zöpfen und einer Vorliebe für Streiche.
  • Michael Ende - "Die unendliche Geschichte" erzählt die Geschichte eines jungen Jungen namens Bastian, der in ein magisches Buch eintaucht, um das Land Phantásien zu retten.
  • Mark Twain - "Die Abenteuer von Tom Sawyer" folgen den Abenteuern des jungen Tom Sawyer und seines Freundes Huckleberry Finn am Ufer des Mississippi.
  • Antoine de Saint-Exupéry - "Der kleine Prinz" ist eine allegorische Erzählung über die Suche nach dem Sinn des Lebens.
  • Janosch - "Oh, wie schön ist Panama" erzählt die Geschichte von Tiger und Bär, die auf der Suche nach ihrem Traumland Panama sind.
  • Cornelia Funke - "Tintenherz" ist die Geschichte von Meggie, einem jungen Mädchen, das entdeckt, dass ihr Vater die Fähigkeit hat, Charaktere aus Büchern zum Leben zu erwecken.

 

 Alle bekannten Kinderbuchautoren von A bis Z hier in unserer Online Buchhandlung