Harry Potter Bücher






Harry Potter Bücher in unserer Online-Buchhandlung kaufen

Harry Potter Bücher - Die Idee für die Harry Potter Buchreihe entstand in den 1990er Jahren im Kopf der Autorin J.K. Rowling, während sie in einem überfüllten Zug von Manchester nach London fuhr. Sie entwickelte die Idee eines Jungen, der in einer magischen Welt lebt und eine Schule für Hexerei und Zauberei besucht. Sie begann sofort mit dem Schreiben des ersten Buches, "Harry Potter und der Stein der Weisen", das 1997 veröffentlicht wurde.

 

Die Idee für die Geschichte kam Rowling angeblich während einer Zugfahrt von Manchester nach London im Jahr 1990, als der Zug aufgrund von Verspätungen an einem Bahnhof festsaß. Sie hat oft gesagt, dass die Idee für Harry Potter aus verschiedenen Einflüssen stammt, darunter ihrer eigenen schwierigen Erfahrung als alleinerziehende Mutter, ihrer Liebe zur Literatur und Fantasy sowie aus der Arbeit als Englischlehrerin in Portugal.

 

Nachdem sie das erste Buch fertiggestellt hatte, schickte sie es an mehrere Verlage, von denen die meisten es ablehnten. Schließlich erhielt sie jedoch einen Vertrag von Bloomsbury Publishing und das Buch wurde ein sensationeller Erfolg. Rowling schrieb dann sechs weitere Harry Potter Bücher und wurde zu einer der erfolgreichsten Autorinnen aller Zeiten. Heute ist die Harry Potter Buchreihe weltweit bekannt und hat eine begeisterte Fangemeinde.

 

Mit ihren Geschichten über den Zauberschüler Harry Potter gelang Autorin Joanne K. Rowling ein beispielloser Erfolg – nicht nur auf kommerzieller Ebene. In Deutschland erschien das erste Buch Harry Potter und der Stein der Weisen 1997 im Carlsen Verlag.

 

Ins Deutsche übersetzt wurden die Romane von Klaus Fritz, die Umschlaggestaltung der frühen deutschen Auflagen stammt von Sabine Ludwig. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des dritten Buches begann ein umfangreiches Merchandising, nachdem sich Warner Bros die Filmrechte für alle Harry Potter Bücher gesichert hatte.

 

Die Autorin J.K. Rowling begann mit der Arbeit am Manuskript in einer Phase der Arbeitslosigkeit und in einer damit verbundenen finanziell schwierigen Situation als Sozialhilfeempfängerin. Ihre vielfach ausgezeichnete Buchreihe bricht seither weltweit alle Rekorde: Die beliebten Abenteuer von Harry, Ron und Hermine wurden seitdem weltweit in einer Gesamtauflage von über 500 Millionen Exemplaren verkauft.

 

Die Werke sind in rund 80 Sprachen übersetzt und aufwendig verfilmt worden. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Quidditch im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zugunsten von Comic Relief und Lumos, Die Märchen von Beedle dem Barden zugunsten von Lumos. Ein handgeschriebenes Exemplar des Buches:

 

 

wurde ebenfalls für wohltätige Zwecke versteigert. In der Welt von Harry Potter sind diese Märchen Klassiker und spielen in Band 7 eine besondere Rolle.

 

J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Order of the British Empire, den Companion of Honour, den Légion d'honneur und den Hans Christian Andersen Preis.

 

Sie lebt mit ihrer Familie in Schottland. Mit ihr hat das Kinder- und Jugendbuch eine neue Bedeutung erlangt und durch den einzigartigen Stilmix auch eine erwachsene Leserschaft begeistert.

 

Harry Potter Bücher in unserer Online-Buchhandlung kaufen und bequem an Ihre Wunschadresse liefern lassen.


Was macht die Harry Potter Buchreihe so besonders?

Die Harry Potter Buchreihe von J.K. Rowling ist aufgrund ihrer einzigartigen Handlung, Charaktere, Themen und Schreibstils zu einem der bekanntesten und beliebtesten Werke der modernen Literatur geworden. Hier sind einige Gründe, warum die Harry Potter Bücher so besonders sind:

 

  • Faszinierende Handlung: Die Geschichte von Harry Potter und seinen Freunden ist voller Magie, Abenteuer und Spannung. Die Handlung folgt Harrys Leben und den Kämpfen gegen den bösen Lord Voldemort und seine Anhänger, den Todessern.
  • Unvergessliche Charaktere: Die Bücher sind voller charismatischer und komplexer Charaktere, wie Harry, Ron, Hermine und Dumbledore, die Leserinnen und Leser aufgrund ihrer Persönlichkeiten, Hintergründe und Beziehungen miteinander in ihren Bann ziehen.
  • Zeitlose Themen: Die Harry Potter Bücher behandeln Themen wie Freundschaft, Loyalität, Mut und die Macht der Liebe, die für alle Altersgruppen relevant sind und die Leserinnen und Leser emotional berühren können.
  • Fantasievolle Welt: Die Bücher haben eine unglaubliche Fantasiewelt erschaffen, die voller magischer Wesen, Zauberstäbe, Zaubertränke, Hogwarts und der Zauberwelt selbst ist.
  • Fesselnder Schreibstil: J.K. Rowlings Schreibstil ist fesselnd und unterhaltsam, sodass es für Leserinnen und Leser schwer ist, das Buch aus der Hand zu legen.
  • Detaillierte Weltbildung: Die Harry Potter Bücher enthalten eine detaillierte Weltbildung, die von der Zauberwelt bis zu den verschiedenen Charakteren und Orten reicht. Es ist faszinierend, diese Welt zu erkunden und zu entdecken, wie alles miteinander verbunden ist.
  • Starke weibliche Charaktere: Die Harry Potter Bücher haben auch viele starke weibliche Charaktere, die die Leserinnen und Leser inspirieren können. Hermine Granger, Ginny Weasley und Luna Lovegood sind einige Beispiele für charismatische und mutige weibliche Figuren in der Geschichte.
  • Einflussreiche Popkultur: Die Harry Potter Bücher haben einen tiefen Einfluss auf die Popkultur gehabt, einschließlich Filmen, Fanfiction, Cosplay und anderen Kunstformen. Es gibt eine große und engagierte Fangemeinde, die die Harry Potter Bücher auch nach all den Jahren noch liebt und feiert.
  • Vertrautheit und Nostalgie: Für viele Leserinnen und Leser sind die Harry Potter Bücher mit Kindheitserinnerungen und nostalgischen Gefühlen verbunden. Die Geschichte kann uns zurück in eine Zeit bringen, als wir noch jünger und unschuldiger waren.
  • Universelle Themen: Die Harry Potter Bücher behandeln universelle Themen wie Toleranz, Akzeptanz und Diversität. Sie zeigen, dass wir alle miteinander verbunden sind, unabhängig von unserem Hintergrund oder unseren Unterschieden.

 

Diese und viele andere Gründe haben dazu beigetragen, dass die Harry Potter Bücher zu einem Phänomen geworden sind und auch heute noch geliebt und geschätzt werden.


Hörbücher, Filme und Spiele zu Harry Potter

Die deutschen Fassungen der Harry Potter Hörbücher wurden von Rufus Beck gelesen. Der erfahrene Schauspieler und Sprecher füllte bei seinen Live-Lesungen große Hallen, speziell im Vorfeld neuer Veröffentlichungen, in denen überall in Deutschland Harry-Potter-Veranstaltungen stattfanden.

 

Bei den Verfilmungen der Bücher wurde der siebte Band in zwei Filme aufgeteilt; die Filme 1 bis 6 entsprechen den Buchvorlagen. Der Charakter wurde von der Spielzeugfirma Lego für eine umfangreiche Produktserie genutzt. Darüber hinaus existiert von der Tasse über Videospiele bis zu Bettwäsche und Gesellschaftsspielen ein riesiges Merchandising-Zubehör.


 

Die Harry Potter Buchreihe aus sieben Büchern

Die Harry Potter Buchreihe besteht aus insgesamt sieben Büchern, die wie folgt aufgelistet sind:

 

  • Harry Potter und der Stein der Weisen: In diesem Buch wird die Geschichte von Harry Potter erzählt, einem Waisenjungen, der an seinem elften Geburtstag herausfindet, dass er ein Zauberer ist. Harry beginnt seine Ausbildung an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei und entdeckt dabei eine gefährliche Verschwörung.
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens: In diesem Buch kehrt Harry zurück nach Hogwarts und wird mit einer Serie von Angriffen konfrontiert, die die Schüler der Schule bedrohen. Zusammen mit seinen Freunden Ron und Hermine muss Harry die Kammer des Schreckens finden und das Geheimnis dahinter aufdecken.
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban: In diesem Buch erfährt Harry, dass Sirius Black, ein berüchtigter Gefangener von Askaban, aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und ihn vermutlich töten will. Harry muss herausfinden, was Sirius Black wirklich vorhat und sich vor ihm in Acht nehmen.
  • Harry Potter und der Feuerkelch: In diesem Buch nimmt Harry am Trimagischen Turnier teil, einem gefährlichen Wettbewerb zwischen verschiedenen Zauberschulen. Doch als der Wettbewerb plötzlich außer Kontrolle gerät, wird Harry in eine gefährliche Situation gezogen, die ihn fast das Leben kostet.
  • Harry Potter und der Orden des Phönix: In diesem Buch kehrt Harry nach Hogwarts zurück und entdeckt, dass der dunkle Lord Voldemort wieder an Macht gewinnt. Zusammen mit einer Gruppe von Verbündeten, dem Orden des Phönix, muss Harry gegen Voldemort und seine Anhänger kämpfen.
  • Harry Potter und der Halbblutprinz: In diesem Buch arbeitet Harry eng mit seinem Professor Severus Snape zusammen, um ein altes Buch des Halbblutprinzen zu entschlüsseln. Doch als Harry und seine Freunde das Buch verwenden, um ihre Zauberfähigkeiten zu verbessern, geraten sie in eine gefährliche Falle.
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: In diesem Buch findet Harry heraus, dass es noch drei weitere Horkruxe gibt, die er zerstören muss, um Voldemort endgültig zu besiegen. Zusammen mit Ron und Hermine begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, die ihn an den Rand des Todes führt.

 

Diese sieben Bücher bilden zusammen die Harry Potter Buchreihe und erzählen eine epische Geschichte über Liebe, Freundschaft, Mut und den Kampf gegen das Böse.


 




 

 

Youtube: A Conversation between JK Rowling and Daniel Radcliffe