Harry Potter Bücher 

harry potter 

harry potter 

Harry Potter - Hörspiele

Harry Potter: Die magische Welt von Joanne K. Rowling

Harry Potter Bücher - Mit ihren Geschichten über den Zauberschüler Harry Potter gelang Autorin Joanne K. Rowling ein beispielloser Erfolg – nicht nur auf kommerzieller Ebene. In Deutschland erschien das erste Buch Harry Potter und der Stein der Weisen 1997 im Carlsen Verlag.
Ins Deutsche übersetzt wurden die Romane von Klaus Fritz, die Umschlaggestaltung der frühen deutschen Auflagen stammt von Sabine Ludwig. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des dritten Buches begann ein umfangreiches Merchandising, nachdem sich Warner Bros die Filmrechte für alle Harry Potter Bücher gesichert hatte.
Die Autorin J.K. Rowling begann mit der Arbeit am Manuskript in einer Phase der Arbeitslosigkeit und in einer damit verbundenen finanziell schwierigen Situation als Sozialhilfeempfängerin. Ihre vielfach ausgezeichnete Buchreihe bricht seither weltweit alle Rekorde: Die beliebten Abenteuer von Harry, Ron und Hermine wurden seitdem weltweit in einer Gesamtauflage von über 500 Millionen Exemplaren verkauft. Die Werke sind in rund 80 Sprachen übersetzt und aufwendig verfilmt worden. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Quidditch im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zugunsten von Comic Relief und Lumos, Die Märchen von Beedle dem Barden zugunsten von Lumos. Ein handgeschriebenes Exemplar des Buches:

  • Die Märchen von Beedle dem Barden

wurde ebenfalls für wohltätige Zwecke versteigert. In der Welt von Harry Potter sind diese Märchen Klassiker und spielen in Band 7 eine besondere Rolle.

J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Order of the British Empire, den Companion of Honour, den Légion d'honneur und den Hans Christian Andersen Preis. Sie lebt mit ihrer Familie in Schottland.
Mit ihr hat das Kinder- und Jugendbuch eine neue Bedeutung erlangt und durch den einzigartigen Stilmix auch eine erwachsene Leserschaft begeistert.
Harry Potter vereint in sich zeitlose Fantasy-, Krimi- und Entwicklungsroman-Elemente, dazu kommen Motive der beliebten Internatsliteratur. Darüber hinaus eroberte der Zauberlehrling auch die Bühne als Theaterstück:

  • Harry Potter und das verwunschene Kind.

Hörbücher, Filme und Spiele zu Harry Potter

Die deutschen Fassungen der Harry Potter Hörbücher wurden von Rufus Beck gelesen. Der erfahrene Schauspieler und Sprecher füllte bei seinen Live-Lesungen große Hallen, speziell im Vorfeld neuer Veröffentlichungen, in denen überall in Deutschland Harry-Potter-Veranstaltungen stattfanden. Bei den Verfilmungen der Bücher wurde der siebte Band in zwei Filme aufgeteilt; die Filme 1 bis 6 entsprechen den Buchvorlagen. Der Charakter wurde von der Spielzeugfirma Lego für eine umfangreiche Produktserie genutzt. Darüber hinaus existiert von der Tasse über Videospiele bis zu Bettwäsche und Gesellschaftsspielen ein riesiges Merchandising-Zubehör.

Bücher Reihenfolge 

Die Harry Potter Serie der 7 Bände in der richtigen Reihenfolge

Die Buchreihe umfasst sieben Bände. Mit Ausnahme des siebten Buchs steht jeder Band für ein Schuljahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Im siebten Band besuchen Harry und seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger die Zauberschule nicht mehr.

Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling – Band 1 | ISBN 9783551557414 | Erscheinungsjahr: 1997 | Beschreibung: Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll - denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


Harry Potter und Die Kammer des Schreckens von J.K. Rowling – Band 2 | ISBN 9783551557421 | Erscheinungsjahr: 1998 | Beschreibung: Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?


Harry Potter und der Gefangene von Askaban von J.K. Rowling – Band 3 | ISBN 9783551557438 | Erscheinungsjahr: 1999 | Beschreibung: Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


Harry Potter und der Feuerkelch von J.K. Rowling –Band 4 | ISBN 9783551557445 | Erscheinungsjahr: 2000 | Beschreibung: Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.


Harry Potter und der Orden des Phönix von J.K. Rowling - Band 5 | ISBN 9783551354051 | Erscheinungsjahr: 2003 | Beschreibung: Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.


Harry Potter und der Halbblutprinz von J.K. Rowling – Band 6| ISBN 9783551557469 | Erscheinungsjahr: 2005 | Beschreibung: Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von J.K. Rowling – Band 7 | ISBN 9783551557476 | Erscheinungsjahr: 2007 | Beschreibung: Als Harry bereits überzeugt ist, dass er Dumbledores Mission nicht wird erfüllen können, erfährt er von den Heiligtümern des Todes. Könnten sie die Wende im Kampf gegen Voldemort bringen? Oder sind diese Wunderwaffen nur die Erfindung eines Märchenerzählers? Joanne K. Rowling beschert uns ein furioses und in jeder Hinsicht würdiges Finale der berühmtesten Buchserie der Welt.