Fachbücher Geschichte

Fachbücher Geschichte in unserer Online Buchhandlung kaufen

Herzlich willkommen in unserer Online Buchhandlung, in der Sie eine große Auswahl an Fachbüchern und Lehrmaterialien zum Thema Geschichte finden.

Als Fachbuch-Experten auf diesem Gebiet möchten wir Ihnen eine breite Palette an Büchern und Lehrbüchern anbieten, um Ihr Wissen und Verständnis für die verschiedenen Epochen der Geschichte zu erweitern.


Epochen der Geschichte und ihre Fachbücher

Die Geschichte ist ein umfangreiches Fachgebiet, das sich mit der Erforschung und Analyse der Vergangenheit und ihrer Ereignisse befasst. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Epochen herausgebildet, darunter:

 

  • Altertum: Das Altertum umfasst die antiken Zivilisationen der Griechen und Römer sowie anderer Kulturen wie Ägypten, Mesopotamien und China. Die griechische Kultur hat einen großen Einfluss auf die westliche Kultur ausgeübt, insbesondere in den Bereichen Philosophie, Kunst, Wissenschaft und Politik. Die Römer schufen ein riesiges Imperium, das sich über große Teile Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens erstreckte. Die römische Kultur beeinflusste die europäische Kultur in vielen Bereichen wie Architektur, Recht und Regierung.

 

  • Mittelalter: Das Mittelalter ist durch die Herrschaft der europäischen Feudalherren und die Kreuzzüge geprägt. Es war eine Zeit der politischen und wirtschaftlichen Fragmentierung, in der die Kirche eine bedeutende Rolle spielte. Es gab viele wichtige Entwicklungen, wie die Erfindung des Buchdrucks und die Gründung der Universitäten.

 

  • Frühe Neuzeit: Die Frühe Neuzeit markiert den Übergang vom Mittelalter zur Moderne. Die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus und die Reformation waren wichtige Ereignisse in dieser Zeit. Es war auch eine Zeit der wissenschaftlichen Revolution, in der bedeutende Fortschritte in der Mathematik, Physik und Astronomie gemacht wurden.

 

  • Moderne: Die Moderne ist gekennzeichnet durch die industrielle Revolution, die Globalisierung und die Entwicklung der modernen Demokratie. Es war eine Zeit des Wachstums und der Expansion, aber auch der Konflikte und Kriege. Es gab viele bedeutende Entwicklungen in der Wissenschaft, Technologie und Kunst, wie zum Beispiel die Erfindung des Flugzeugs, der Computer und der modernen Kunst.

 

  • Zeitgeschichte: Die Zeitgeschichte bezieht sich auf die jüngste Vergangenheit und umfasst Ereignisse wie den Ersten und Zweiten Weltkrieg, den Kalten Krieg und die Entwicklungen in der Gegenwart. Es ist eine Zeit des Wandels und der Unsicherheit, in der die Weltgemeinschaft versucht, sich auf globale Probleme wie den Klimawandel und die wirtschaftliche Ungleichheit zu konzentrieren.

 


Jede dieser Epochen hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale und historischen Entwicklungen. Das Altertum beispielsweise umfasst die antiken Zivilisationen der Griechen und Römer, während das Mittelalter die Zeit der europäischen Feudalherrschaft und Kreuzzüge umfasst.

 

Die Frühe Neuzeit markiert den Übergang vom Mittelalter zur Moderne, während die Moderne die industrielle Revolution und die Globalisierung umfasst. Die Zeitgeschichte bezieht sich auf die jüngste Vergangenheit, einschließlich des Ersten und Zweiten Weltkriegs und der Entwicklungen in der Gegenwart.


Bekannte Persönlichkeiten der Geschichte

Die Geschichte hat im Laufe der Jahrhunderte viele einflussreiche Persönlichkeiten hervorgebracht, die eine bedeutende Rolle in der Entwicklung und Gestaltung der Gesellschaft gespielt haben. Hier sind einige Beispiele:

 

  • Alexander der Große: Alexander der Große war ein makedonischer König und Feldherr, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte. Er gilt als einer der bedeutendsten Militärführer der Geschichte und eroberte ein Reich, das sich vom heutigen Griechenland bis nach Indien erstreckte.

 

  • Leonardo da Vinci: Da Vinci war ein italienischer Künstler und Wissenschaftler, der im 15. und 16. Jahrhundert lebte. Er gilt als einer der vielseitigsten und begabtesten Künstler und Erfinder der Renaissance und hat zahlreiche bahnbrechende Werke in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Ingenieurwesen und Anatomie geschaffen.

 

  • Martin Luther: Luther war ein deutscher Theologe und Reformator, der im 16. Jahrhundert lebte. Er ist bekannt für seine Kritik an der römischen Kirche und seine Rolle in der protestantischen Reformation. Seine Lehren und Schriften hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Christentums und der westlichen Welt.

 

  • Nelson Mandela: Mandela war ein südafrikanischer anti-apartheid Aktivist und Politiker, der im 20. Jahrhundert lebte. Er wurde wegen seiner politischen Aktivitäten inhaftiert und später zum Präsidenten Südafrikas gewählt. Er war bekannt für seinen Einsatz für die Gleichberechtigung und seine Arbeit für die Versöhnung zwischen den verschiedenen Rassen in Südafrika.