REFRAME - Die Psychologie der Innovation (Gebunden/Hardback) von Felix Hofmann

REFRAME - Die Psychologie der Innovation
Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen
 Gebunden/Hardback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,95 €* Gebunden/Hardback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783961860708
Veröffentl:
2023
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
224
Autor:
Felix Hofmann
Gewicht:
367 g
Format:
21x13.7x1.6 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen Innovationsexperte, YouTuber und mehrfacher Gründer Felix Hofmann erklärt in diesem Buch, warum Führungskräfte, die für Innovation verantwortlich sind, meist kurzfristig denken und zu vorsichtig handeln. Sie tun das nicht, weil sie feige oder rückständig sind, sondern weil es in der Natur des Menschen liegt, Risiken aus dem Weg zu gehen, Verluste vermeiden zu wollen und kurzfristige Erfolge anzustreben. Die Psychologie lehrt uns, dass Menschen einer Reihe von kognitiven Verzerrungen unterliegen, die dazu führen, oftmals irrational zu handeln. Das führt zu einer paradoxen Situation: Zwar befürworten die meisten Menschen einer Organisation und insbesondere die Führungsetage Innovation, stellen sich ihr jedoch häufig bewusst oder unbewusst in den Weg. Die Folge ist, dass mutiges und langfristiges Denken oftmals auf der Strecke bleibt, man sich lieber an der Konkurrenz orientiert, statt selbst visionär zu sein, und sich mit kleinen Verbesserungen zufriedengibt, statt große Innovationen umzusetzen. Doch wie lässt sich diese Irrationalität nutzen, um kreativer, mutiger und langfristiger zu handeln? Der Schlüssel dafür heißt REFRAMING. Reframing bedeutet, die Perspektive zu verändern. Dadurch kannst du Kreativität fördern, Referenzpunkte verändern und beeinflussen, was als Gewinn oder Verlust wahrgenommen wird. Reframing heißt, Psychologie zu nutzen, um mehr Innovation möglich zu machen. neue Fragen zu entwickeln, um auf kreativere Lösungen zu kommen. Priming einzusetzen, damit Menschen größer denken. schrittweise Courage aufzubauen. Techniken, um Ängste zu überwinden. Methoden, um mehr Mut und Klarheit bei risikoreichen Projekten zu haben. exponentielle Entwicklungen besser vorherzusehen. strategische Wendepunkte rechtzeitig zu erkennen. die Kunst, eine Kultur des langfristigen Denkens zu schaffen. das richtige Aufsetzen von Innovationsprojekten, damit sie langfristig erfolgreich sein können. verzögerte Intuition einzusetzen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Techniken, um Rückschläge in Motivation zu verwandeln. Innovation in deiner Organisation zur Norm zu machen. das zu framen, was als Erfolg zählt und damit mutiges und innovatives Handeln zu treiben. das Framen von Veränderung, sodass andere bereit sind, sie zu unterstützen. andere zu überzeugen, mutiger zu handeln und mehr Innovation zu fördern. Diese und viele weitere konkrete Ratschläge, Methoden und Tools aus den Verhaltenswissenschaften unterstützen die Geschäftsführung, das Innovationsmanagement und jeden, der in einer Organisation Innovation voranbringen will (z. B. Intrapreneure) dabei, mutiger, kreativer und langfristiger zu agieren.
Autor
Felix Hofmann ist ein Innovationsexperte, YouTuber und mehrfacher Gründer. Er war sieben Jahre lang Geschäftsführer des BMI Labs, einem Spin-off der Universität St. Gallen, das Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle unterstützt. Als Innovationsberater moderierte er hunderte Workshops zum Thema Geschäftsmodellinnovation und unterstützte große europäische Konzerne in der Innovation. Nebenbei hilft er Start-ups als Mentor bei mehreren internationalen Startup-Programmen. Zuvor war er Mitgründer von PaperC, Deutschlands Startup des Jahres 2009, einer Plattform für akademische eBooks, deren Co-CEO er vier Jahre lang war. Außerdem ist er Mitgründer von FIVE, einem Schweizer Naturkosmetik-Startup, das in der TV-Show Die Höhle der Löwen bekannt wurde. Felix Hofmann studierte Business Innovation M.A. an der Universität St. Gallen in der Schweiz. Seine Leidenschaft ist die Rolle von Mensch und Psychologie in der Innovation. Warum schaffen es ein paar Ausnahmen, wirklich neue Dinge in die Welt zu bringen, während die meisten Firmen sich damit schwertun und scheitern?

 

Schlagwörter zu:

REFRAME - Die Psychologie der Innovation von Felix Hofmann - mit der ISBN: 9783961860708

Bias, Corporate Innovation, Entscheidung treffen, Kreativität, Langfristiges Denken, Management, Methoden, Mut, Mutig handeln, Perspektive ändern, Priming, Psychologie, Reframing, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: REFRAME - Die Psychologie der Innovation | Buch oder eBook | Felix Hofmann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "REFRAME - Die Psychologie der Innovation" von Felix Hofmann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: