Soziales Unternehmertum. Unternehmensberichterstattung im Social Entrepreneurship () von Marc Schneidewind

Soziales Unternehmertum. Unternehmensberichterstattung im Social Entrepreneurship
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

24,99 €*

ISBN-13:
9783960954125
Veröffentl:
2018
Seiten:
101
Autor:
Marc Schneidewind
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Soziales und ökonomisches Handeln müssen nicht im Widerspruch stehen. Das ist die Grunderkenntnis des sogenannten Social Entrepreneurship. Dieser Unternehmertypus stellt nicht den finanziellen Erfolg in den Mittelpunkt, sondern die gesellschaftlichen Auswirkungen seines Handelns.Die Unternehmen dieses Sektors haben das Potential, ...
Beschreibung
Soziales und ökonomisches Handeln müssen nicht im Widerspruch stehen. Das ist die Grunderkenntnis des sogenannten Social Entrepreneurship. Dieser Unternehmertypus stellt nicht den finanziellen Erfolg in den Mittelpunkt, sondern die gesellschaftlichen Auswirkungen seines Handelns.Die Unternehmen dieses Sektors haben das Potential, gesellschaftliche und ökologische Probleme effizient zu lösen und einen gesellschaftlichen Wandel zu fördern. Doch auch diese Unternehmen sind auf einen effizienten Einsatz ihrer Ressourcen und auf ausreichende finanzielle Mittel angewiesen. Sie müssen sich gegenüber Kapitalgebern erklären und nachweisen, dass deren Mittel zweckgemäß eingesetzt wurden.Marc Schneidewind untersucht in dieser Publikation, wie die externe Unternehmensberichterstattung im Social Entrepreneurship in Deutschland gestaltet werden kann. Dabei berücksichtigt er vor allem auch die wesentlichen Anspruchsgruppen und die Besonderheiten des Sektors. Seine Untersuchung basiert auf dem Gedankengebäude der Neuen Institutionenökonomik und der Stewardship-Theorie sowie einer qualitativen Studie über Unternehmensberichte.Aus dem Inhalt: - Social Entrepreneurship; - Berichterstattung; - Sozialunternehmen; - Impact Value Chain; - Social Reporting Standard;- Stakeholder

 

Schlagwörter zu:

Soziales Unternehmertum. Unternehmensberichterstattung im Social Entrepreneurship von Marc Schneidewind - mit der ISBN: 9783960954125

BUSINESS & ECONOMICS / Management; Anspruchsgruppen; Berichterstattung; Berichtsadressaten; Impact Value Chain; Reporting; SROI; SRS; Social Entrepreneur; Social Entrepreneurship; Social Reporting Standard; Social Return on Investment; Sozialunternehmen; Sozialunternehmer; Stakeholder; Unternehmensberichterstattung; Wirkungskette; Wirkungsorientierte Berichterstattung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Soziales Unternehmertum. Unternehmensberichterstattung im Social Entrepreneurship | Buch oder eBook | Marc Schneidewind

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Soziales Unternehmertum. Unternehmensberichterstattung im Social Entrepreneurship" von Marc Schneidewind als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: