Eine Marke für sich (Gebunden/Hardback) von Hartmut Trier

Eine Marke für sich
Die Deutsche Post der DDR
 Gebunden/Hardback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,00 €* Gebunden/Hardback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783959583329
Veröffentl:
2022
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
256
Autor:
Hartmut Trier
Gewicht:
739 g
Format:
22.3x17.7x1.9 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Zum ersten Mal wird die Geschichte der Deutschen Post der DDR umfassend dokumentiert. Hartmut Trier, ein ausgewiesener Kenner des ost- und westdeutschen Postwesens, erzählt sie - jedoch keine Geschichte von Beamten, Juristen und Verwaltungswirten, sondern von Ingenieuren und Beschäftigten, die von 29 Hauptpostämtern, mehr als 2.000 Postämtern und über 9.500 Poststellen aus wirkten und sich den Herausforderungen der sozialistischen Planwirtschaft stellten. Wie gelang es, obwohl nur wenig Staatsgeld in die Instandhaltung von Gebäuden und Maschinen sowie in den Fuhrpark floss, eine stabile Postbeförderung zu gewährleisten? Wie beeinflussten das Technologie-Embargo und die Einschränkungen durch die CoCom-Liste den technischen Fortschritt im Postwesen? Der Postexperte berichtet von kuriosen Investitionsmaßnahmen, wie etwa in eine bei der Firma Siemens erworben Ortsvermittlungsstelle für Erfurt, wobei die dazugehörige Computertechnik zur Steuerung der Anlage ausblieb. Er blickt zudem auf die wichtigen Einrichtungen der Deutschen Post, zu denen nicht nur eine Ingenieurschule und eigene Studiengänge an der Hochschule für Verkehrswesen 'Friedrich List' in Dresden gehörten, sondern auch Kultureinrichten, Ferienanlagen, Polikliniken und ein Kindererholungsheim im Harz. 'Es entwickelte sich eine Postfamilie', konstatiert der Autor und legt mit beherztem Blick ein unterhaltsames wie informatives und opulent bebildertes Standardwerk zur deutschen Postgeschichte vor, in dessen Zentrum die Menschen stehen, die das Postwesen der DDR am Laufen hielten.
Autor
Hartmut Trier, Jahrgang 1953, war schon in der Schulzeit als Telegrammzusteller in Eisenach tätig. Nach dem Abschluss an der Fachschule der Deutschen Post absolvierte er ein Fernstudium an der Verkehrshochschule in Dresden. Bis zur Wende als Sektorenleiter Postbetrieb in der Bezirksdirektion Erfurt und danach als Referatsleiter tätig, wurde er 1993 Referent im neuen Fachbereich »Qualitätsmanagement Filialen« in der Generaldirektion in Bonn, den er später übernahm, und konzipierte und steuerte das Projekt »Kundenorientierte Qualität« im Vorstandsbereich Filialen. Im thüringischen Gehlberg betreibt der passionierte Postler heute ein Postamt-Museum.

 

Schlagwörter zu:

Eine Marke für sich von Hartmut Trier - mit der ISBN: 9783959583329

Anfang, Beschäftigte, Briefmarken, DDR, Ende, Fahrzeugen, Gebäuden, Geschichte, Post, Postwesen, Uniformen, Verwaltungswesen, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Eine Marke für sich | Buch oder eBook | Hartmut Trier

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Eine Marke für sich" von Hartmut Trier als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: