Kraftfeld Chor () von Ulrike Haß

Kraftfeld Chor
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Aischylos Sophokles Kleist Beckett Jelinek
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

17,99 €*

ISBN-13:
9783957493385
Veröffentl:
2021
Seiten:
360
Autor:
Ulrike Haß
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Ohne Anfang ohne Ende von Ulrike Haß / Seite 7 Gattungs-trouble von Ulrike Haß / Seite 16 Fragment-Bewusstsein von Ulrike Haß / Seite 37 Topologie des Chors von Ulrike Haß/ Seite 64 Der andere Körper des Theaters von Ulrike Haß / Seite 98 Um 1800 von Ulrike Haß / Seite 128 Das Guiskard-Fragment von Ulrike Haß / Seite 142 Der Prinz in der Orchestra von Ulrike Haß / Seite 164 Spiele mit Zuschauern von Ulrike Haß / Seite 202 "Ne travaillez jamais!" von Ulrike Haß / Seite 241 Die Rolle verwerfen von Ulrike Haß / Seite 270 Im Abseits Theater schreiben von Ulrike Haß / Seite 294 Altes Lied von Ulrike Haß / Seite 319 Zum Schluss, vorerst von Ulrike Haß / Seite 333 Endnoten von Ulrike Haß / Seite 336
Beschreibung
Aus den älteren, weit verzweigten ländlichen Dionysien mit ihren kultischen Tanzplätzen macht sich der Chor auf, um im fünften vorchristlichen Jahrhundert in der griechischen Polis zu erscheinen. Demokratie, Tragödie und die genealogische Ordnung im Namen des Mannes entstehen zur selben Zeit. Sie gründen sich als je zweifache Gliederung von Polis und Oikos, Skene und Orchestra, Protagonist und Chor, Mann und Frau. Ihre Asymmetrie bewirkt, dass sich diese hybriden Gliederungen nicht schließen können. Am Ort des Chores artikulieren sich Bezugnahmen auf kosmologische Wirkungsgefüge, Umweltsphären und nicht-genealogische Zusammenhangsformen. Chorische Beziehungsweisen bilden ein Kraftwerk, denn der Chor, der nicht aus dem Theater kommt, führt über dieses hinaus und erneuert es auf je einzigartige Weise.
Autor
Ulrike Haß lehrte Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum bis zu ihrer Emeritierung im Herbst 2016. Gastprofessur in Paris X Nanterre, Seniorprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ab 2000 Mitherausgeberin eines Jahrbuchs für das Theater im Ruhrgebiet Theater über Tage, ab 2007 Schauplatz Ruhr. Schwerpunkte: Raumfragen in Literatur, Theater, Öffentlichkeit und Szenographie, zum antiken griechischen Theater, zur Topologie des Chores, zu Ästhetik und Autorschaft im Gegenwartstheater sowie zu Elfriede Jelinek.

 

Schlagwörter zu:

Kraftfeld Chor von Ulrike Haß - mit der ISBN: 9783957493385

Aischylos; Antikes Theater; Chor; Demokratie; Gruppe; Jelinek; Kleist; Orchester; Sophokles; Theaterwissenschaft; Tragödie; Ulrike Haß, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Kraftfeld Chor | Buch oder eBook | Ulrike Haß

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Kraftfeld Chor" von Ulrike Haß als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: