Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten () von Sabine Maschke

Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

21,99 €*

ISBN-13:
9783954141234
Veröffentl:
2019
Seiten:
248
Autor:
Sabine Maschke
Serie:
Jahrbuch Ganztagsschule
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/-innen Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten Jürgen Oelkers Hausaufgaben im Test des Ganztags Ein unvermeidliches Übel? Heinz Schirp Lernzeiten und Lernstrategien Neurodidaktische Zugänge zur Gestaltung von Lernzeiten. Ulrike E. Nett, Markus Dresel Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule Hans Werner Heymann Üben, Anwenden und Vertiefen. Lernzeiten in der Ganztagsschule didaktisch sinnvoll gestalten Grundlagen Michaela Brohm-Badry, Benjamin Berend Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren Albert Berger, Nadine Fischer Tiergestützte Pädagogik an der (Ganztags)Schule am Beispiel der hundegestützten Pädagogik Wissenschaft Britta Kohler Hausaufgaben im Spiegel der Forschung Brigitte M. Brisson, Markus N. Sauerwein, Katrin Heyl, Désirée Theis StEG-Tandem: Eine Schulentwicklungsstudie zur Einführung von kooperativen Lernformen in Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeiten an Ganztagsschulen. Hintergrund, Konzeption und erste Ergebnisse Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule Praxis Wendelin Grimm Gelingende Lernzeit an der Grundschule Liebertwolkwitz Qualitätskriterien für individuelle Lernzeiten Ulrike Schmidt-Hansen "Individuelle Lernzeit" an der Schule am Heidenberger Teich in Kiel. Gebundene Ganztagsgrundschule der Landeshauptstadt Kiel Bettina von Haza-Radlitz, Marie-Luise Schwalbach Von den Hausaufgaben zu Lernzeiten in der Ganztagsschule. Lernzeit an der IGS Kastellstraße "Mehr mit statt für!" Christine Küch Das selbstständige Lernen fördern Aus dem In- und Ausland Christian Hahn, Heike Prüße, Anne Stienen Individualisiertes Lernen im Ganztag fördern. Aus der Praxis des länderübergreifenden Programms "LiGa Lernen im Ganztag" Emanuela Chiapparini Erweiterte Lernzeiten und ambivalente Förderung des Wohlbefindens der Kinder an. Tagesschulen in Basel-Stadt Frank Brückel, Susanna Larcher, Luzia Annen, Reto Kuster Entwicklung von praxisnahen Arbeitsmaterialien im Kontext Tagesschule/Tagesstrukturen Rezensionen Martin Reinert Isolde Rehm: Von der Halbtags- zur Ganztagsschule. Lehrerprofessionalisierung im Übergang. Aytüre Türkyilmaz Chiapparini, Emanuela/ Stohler, Renate/ Bussmann, Esther (Hg.) (2018): Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz Corinna Kuhn Marianne Schüpbach, Lukas Frei& Wim Nieuwenboom (Hg.): Tagesschulen. Ein Überblick. Autorinnen und Autoren
Beschreibung
Hausaufgaben sind fester Bestandteil schulischen Lehrens und Lernens und betreffen somit unweigerlich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch häufig die Eltern wenn auch in unterschiedlicher Weise. Fragen zu ihrer Sinnhaftigkeit, Gestaltung, zu ihren Effekten und eventuell mit ihnen einhergehende Belastungen sowie weitere Aspekte werden in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen seit langem vielfältig und kontrovers diskutiert. In den zurückliegenden Jahren haben durch den Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen neue Gesichtspunkte in die Diskussion um Hausaufgaben Einzug gehalten. So haben sich neue Fragen ergeben, wie z. B.: Sollte auf Hausaufgaben nach einem schulischen Ganztag verzichtet werden? Wie lassen sie sich als Übungs- und Lernzeiten in die Ganztagsschule integrieren? Wie können Hausaufgaben sinnvoller in der Schule gestaltet werden? Wie kann selbstreguliertes Lernen im Unterricht und in den Lernzeiten gefördert werden? Im vorliegenden Jahrbuch Ganztagsschule werden diese und weitere Fragen aufgegriffen und erörtert sowie neuere Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zu dem Thema vorgestellt.
Autor
Die Herausgeber/-innen Dr. Sabine Maschke ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Bildungsforschung, Biographieforschung, Extended Education und sexualisierte Gewalt im Jugendalter. OStR. Gunild Schulz-Gade ist Leiterin des Gymnasialzweigs an der Gesamtschule Ebsdorfergrund bei Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen, Übungs- und Lernzeiten, Neigungs- und Begabungsförderung. Dr. Ludwig Stecher ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulforschung, Extended Education, Kindheits- und Jugendforschung.

 

Schlagwörter zu:

Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten von Sabine Maschke - mit der ISBN: 9783954141234

Ganztagsschule; Hausaufgaben; Lernzeiten; Pädagogik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten | Buch oder eBook | Sabine Maschke

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten" von Sabine Maschke als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: