Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike () von Sebastian Bauer

Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

80,00 €*

ISBN-13:
9783949189104
Veröffentl:
2021
Seiten:
307
Autor:
Sebastian Bauer
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Die wissenschaftliche Diskussion um die Denkfigur der antiken Exemplarität kann nicht ohne die Kategorie des Exemplarischen geführt werden.
Beschreibung
Augustus rühmte sich in seinen res gestae nicht nur, dass er viele alte Beispiele (exempla) der Vorfahren überliefert habe, sondern gleichsam auch durch seine Person der Nachwelt viel Neues zur Nachahmung geschaffen hat. Dem hier angelegten Spannungsverhältnis zwischen »alten« und »neuen« exempla, zwischen der Legitimation durch Rekurs auf die Vergangenheit mittels exempla und der immer gegenwärtigen Behauptung einer Gegenwartsrelevanz von exempla spürt der Band anhand des Begriffsinstrumentes von Exemplarität und Exzeptionalität nach.
Autor
Sebastian Bauer war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 948: Helden - Heroisierungen - Heroismen und Lehrkraft am Historischen Seminar der Universität Freiburg.

 

Schlagwörter zu:

Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike von Sebastian Bauer - mit der ISBN: 9783949189104

Antike; Diskurstheorie; Exemplarität, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike | Buch oder eBook | Sebastian Bauer

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Exemplarität und Exzeptionalität in der griechisch-römischen Antike" von Sebastian Bauer als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: