Digitale Diskurskultur in der Bildung () von Udo Glanz

Digitale Diskurskultur in der Bildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Kommunikationstheoretische Grundlagen, Analyse von Onlineforen und Folgerungen hinsichtlich der Konzeption eines Bildungsportals, Für alle am Schulleben beteilgite Personen kann diese Arbeit und MOOCit.de eine Bereicherung sein: Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler, Entscheidungsträger des Kultusministeriums bzw. der Regierungspräsidien, Hochschulmitglieder, Professoren, Dozenten, Eltern, Betriebe, ... Alle Bürger sollten sich am Schulnetzwerk aktiv beteiligen. Deshalb kann diese Entwicklung zum P4P Mini-MOOC auch die an die Schule angrenzenden Institutionen interessieren: Verantwortliche von Bildungseinrichtungen, Fachkräfte aus der Arbeitswelt, Vereine, Freizeiteinrichtungen, Presse, Medien, Ehrenamtliche, ... Alter: Ab 16
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,90 €*

ISBN-13:
9783940320322
Veröffentl:
2017
Seiten:
480
Autor:
Udo Glanz
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Die heranwachsende Generation muss auf die modernen Entwicklungen vorbereitet werden. Wenn wir nicht im Informationsdschungel untergehen oder kostenpflichtige Bildung wollen, müssen anspruchsvolle, kommerzunabhängige, digitale Diskursmöglichkeiten für die Bildung entstehen. Bund und Länder, insbesondere die Kultusministerien, können es sich nicht mehr leisten, sich dem digitalen Diskurs zu verweigern. Mit MOOCit wird ein Weg aufgezeigt, der eine Revolution des Bildungswesens verspricht.
Inhaltsverzeichnis
AbstractDanksagungVorwortVorarbeitenAbkürzungenHinweiseInhalt1 Einleitung1.1 Hinführung zum Thema1.2 Aktuelle Situation, Stand der Forschung, Forschungslücken, Notwendigkeit1.2.1 Diskursqualität (DQ)1.2.2 Online-Portale nach DQ-Kriterien analysieren1.2.3 Kurzfilmkanon.de1.2.4 Digitaler Diskurs in der Schulbildung1.3 Fragestellung und Zielsetzung1.4 Methodologie2 Diskursqualität im kommunikationswissenschaftlichen Kontext2.1 Von der Informationsqualität zur Diskursqualität2.1.1 Informationsqualität2.1.2 Diskurs in der Literatur2.1.3 Diskursqualität2.2 Von herkömmlichen Kommunikationsmodellen zum IBW-Diskursqualitäts Modell2.2.1 Herkömmliche Kommunikationsmodelle2.2.2 Das IBW-DQ-Modell2.3 Von den IQ- zu den DQ-Kategorien2.3.1 IQ-Kategorien2.3.2 DQ-Kategorien2.4 Von den IQ- zu den DQ-Kriterien2.4.1 IQ-Kriterien in der Literatur2.4.2 DQ-Kriterien2.4.3 DQ-Kriterien-Priorisierung2.5 Vom IQM zum DQM2.5.1 IQM-Grundlagen2.5.2 IQM-Modelle2.5.3 IQM im Bereich Bildung2.5.4 IQM-Software oder Extensions2.5.5 Diskursqualitätsmanagement2.6 Fazit aus den theoretischen Betrachtungen3 Analyse von Online-Portalen3.1 Geschichtlicher Abriss: IT-Entwicklungen3.2 Bestimmung des Analysefelds3.3 Auswahl der Analyseobjekte3.4 Standard der DQ-Kriterien3.5 Gewichtung der Kriterien3.6 Einzel-Analyse von Online-Portalen3.6.1 AG Kurzfilm ? Bundesverband Deutscher Kurzfilm3.6.2 Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM)3.6.3 Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)3.6.4 Arte3.6.5 Wiki(pedia)3.6.6 Facebook3.6.7 YouTube3.7 Ergebnisse3.7.1 Einordnung in Online-Portal-Typen3.7.2 Kategorien-Vergleiche im Überblick3.7.3 Einzelne DQ-Kriterien im Vergleich3.8 Schlussfolgerungen aus der Analyse3.8.1 Auslagerung muss und darf nicht sein3.8.2 Herrschaftsberücksichtigendes System3.8.3 Dauerevaluation3.8.4 Expert_Inneneinbindung3.8.5 Reputationsausweisung mit Anonymitätsoption3.8.6 Kritische Betrachtung der Analyse3.9 Fazit aus der Online-Portal-Analyse4 Kurzfilmkanon.de4.1 Projektbeschreibung4.1.1 Projektverlauf im Überblick4.1.2 Planung und Finanzierung4.1.3 Programmierungs- und Evaluationsphase4.2 Beispiel: Kanon-Film Fantasia4.2.1 Redaktionsinformationen4.2.2 Beiträge der Community4.3 DQ-Analyse des Kurzfilmkanons4.3.1 KFK-System4.3.2 KFK-Sendung4.3.3 KFK-Kommunikationsgegenstand4.3.4 KFK-Empfang4.3.5 KFK-Sender4.3.6 KFK-Basis4.3.7 KFK-Empfänger4.4 Ergebnisse4.4.1 Diskursergebnisse4.4.2 Bildungsmerkmale und mehr Demokratie4.4.3 Film: Verankerung des Kurzfilms in der Schule4.4.4 Diskursive Kunstanalyse durch Online-Einzelelemente4.4.5 Übertragbarkeit des Diskurs-Systems4.5 Kritische Betrachtung4.6 Fazit5 Online Schuldiskursportal basierend auf P4P Mini MOOCs5.1 Zahlen und Stimmen zur Notwendigkeit eines Online-Schuldiskurses des Kultusmi-nisteriums5.1.1 Die Zahlen5.1.2 Die Angst5.1.3 Demokratie durch Diskurs5.1.4 Auf die Zukunft vorbereiten5.1.5 1 x Groß ist sicher günstiger als 1.000 x Klein5.1.6 Den Bildungsplan inkl. aller Bildungsinhalte diskutieren5.2 Kultusportal-BW: Aktueller Stand5.2.1 Vorteile in der DQ-Analyse5.2.2 Defizite in der DQ-Analyse5.2.3 Zusammenfassung5.3 MOOC-Portale5.3.1 Iversity5.3.2 P2PU5.3.3 Khan Academy5.3.4 Kritische Betrachtung der MOOC-Portale5.4 Bildungskonzept: P4P Mini-MOOCs5.4.1 Blended Learning5.4.2 Flipped Classroom / Inverted Classroom5.4.3 MOOC-Konzept-Vorteile: Wir dürfen ?Film? lernen5.4.4 MOOC-Konzept-Kernproblem: Wir müssen ?Film? lernen5.4.5 MOOCs für die Schule: Der neu gedachte Kurzfilm als Schlüssel zur Bildung5.4.6 MOOC-Prozess: Vom smOOC über den bMOOC zum cMOOC5.5 Personen und Aufgaben5.5.1 Schuldiskurs-Personengruppe ?Redaktion?5.5.2 Schuldiskurs-Personengruppe ?Expert_Innen?5.5.3 Schuldiskurs-Personengruppe ?Open Space?5.5.4 Multiple Reputationszuordnungen im Diskursspiel5.6 Netzwerke der Schulbildung5.6.1 Einbindung von Bildungsprojekten, Bildungseinrichtungen und anderen staatli-chen Institutionen5.6.2 Einbindung von Fachkräften aus der Arbeitswelt5.6.3 Einbindung von Vereinen und Freizeiteinrichtungen5.6.4 Einbindung der Presse und anderen Medien5.6.5 Einbindung des Ehrenamts5.6.6 Einbindung von Fundraising5.6.7 Es braucht ein ganzes Netzwerk, um Bildung zu ermöglichen5.7 Das ideale Online-Schuldiskursportal für P4P MOOCs5.7.1 System ? Systemorientiert5.7.2 Sendung ? Prozessorientiert5.7.3 Kommunikationsgegenstand ? Objektorientiert5.7.4 Empfang ? Prozessorientiert5.7.5 Sender ? Subjektorientiert5.7.6 Haltung / Basis ? Subjektorientiert5.7.7 Empfänger ? Subjektorientiert5.8 MOOCit.de: Ein realistischer Portal-Anfang5.8.1 MOOCit Konzept5.8.2 P4P Mini-MOOC-Einsatzmöglichkeiten5.8.3 Konkrete Tätigkeiten5.8.4 Erste MOOCit-Erfahrungen5.8.5 Kritische Betrachtung5.8.6 Diskursspiel für die Bildung6 Zusammenfassung: Ein MOOC-Schul-Diskursportal wird kommen6.1 Dem Grundrechte-Countdown entgegenwirken6.2 Orientierung durch Diskurskultur gewinnen6.3 Digitale Diskurssysteme planen6.4 Kurzfilme neu denken6.5 Schule durch Online-Diskurse öffnen6.6 Schlussbetrachtung und Ausblick7 Verzeichnis7.1 Abbildungen7.2 Tabellen7.3 Boxen7.4 Literatur8 Anhang: Die Methode des digitalen Diskurses als Antwort auf unsere Bildungsfragen8.1 Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter8.2 IBW-DQ: Das Modell zum digitalen Diskurs8.2.1 Inhaltsebene8.2.2 Bedeutungsebene8.2.3 Wirkungsebene8.3 Digitalen Diskurs analysieren: Daten der Online-Portal-Analyse8.3.1 Standardisierung der DQ-Kriterien zu Analysebeobachtungsfeldern8.3.2 Einzelkriterien im Vergleich8.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse: Kategorien im Vergleich8.4 100 Kurzfilme für die Bildung8.5 Digitaler Diskurs als Antwort auf unsere Bildungsfragen8.5.1 Fair macht Schule. Schülerfirmen als Basis für Schuldiskurse8.5.2 Diskurstraining. Heranführung an den Online-Diskurs8.5.3 QUIZit8.5.4 Addbooks8.5.5 P4P Mini-MOOCs im Online-Diskurs

 

Schlagwörter zu:

Digitale Diskurskultur in der Bildung von Udo Glanz - mit der ISBN: 9783940320322

Bildung 2.0; Bildung 3.0; Bildung neu denken; BildungsCloud; Bildungssystem revolutionieren; Blended Learning; Coursera; DQ; Der neue Bildungsplan; DiLer; Digitale Bildung; Digitale Diskurskultur; Digitale Schule; Digitales Lernen; Digitales Zeitalter; Diskurs als Methode der Demokratie; Diskursqualität; Diskursqualitätskriterien; Diskursqualitätsmanagement; Diskurstraining; Fair macht Schule; Flipped Classroom; Foucault; Geltungsansprüche Schule; Glanz-Verlag; Grundrechte Countdown; Habermas; H, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Digitale Diskurskultur in der Bildung | Buch oder eBook | Udo Glanz

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Digitale Diskurskultur in der Bildung" von Udo Glanz als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: