Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Max Wiederkehrs Bildsprache war seit jeher geprägt von der Konkreten Kunst Zürichs, allerdings durchsetzt mit Elementen der Pop- und Op-Art. Nach ersten Erfolgen kehrte er der Kunstwelt den Rücken und wandte sich der Subkultur zu. Er zeichnete Comics, malte, stellte selten aus und schuf ein Werk, das sich weiter auf die Geometrie berief, aber deren Rahmen in einem bestechenden Zusammenspiel aus Berechnung und Intuition sprengte, High und Low überraschend durcheinanderwarf. Er bewegte sich, eigentlich undenkbar, an der Schnittstelle zweier Zürcher Schulen: jener der Phantastischen (und deren sogenannter 'Wahnwelten') und der Konkreten, und schuf hier eine einzigartige Verbindung. Bill, Loewensberg und Honegger mit Wiederkehr zu vergleichen ist amüsant und erfrischend. Die drei Erstgenannten wären entsetzt gewesen, hätte man sie als Outsider bezeichnet. Doch Wiederkehr stand den Outsidern recht nahe, die adrett gekleideten 'Hüsli-Eggli-Maler' (nach Friedrich Kuhn) hier und der Stadtindianer da. Dank Zugang zu Wiederkehrs Nachlass erfolgt erstmals ein Einblick ins Lebenswerk dieses abseits des Kulturbetriebs arbeitenden Künstlers - ein Abseits, das mitnichten als Off-Art ausgelegt werden darf: Wiederkehr kannte seine Moderne und wendete sie von aussen nach innen und von innen nach aussen.
Schlagwörter zu:
Max Wiederkehr - Konkret on Acid von Sandro Fischli - mit der ISBN: 9783907236727