Professionelles Preismanagement (E-Book) von Günter Hofbauer

Professionelles Preismanagement
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
 E-Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,99 €* E-Book

ISBN-13:
9783895789410
Veröffentl:
2015
Einband:
E-Book
Seiten:
270
Autor:
Günter Hofbauer
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable E-Book
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Marketing, Verkauf, Vertrieb, Preismanagement, Preispolitik, Strategisches Management, Controlling, Konkurenzanalyse
Beschreibung
Das Buch richtet sich an
- Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die schnell Wissen zu dem Themenkomplex aufbauen wollen oder Informationen zu einzelnen Aspekte benötigen, und
- Studenten der Wirtschaftswissenschaften, die damit einen kompletten Überblick über alle Komponenten des Preismanagements erhalten.
Aufbauend auf einem Überblick über den Preismanagementprozess beschreiben die Autoren die vier Schritte dieses Prozesses: Preisanalyse, Preisstrategie, Preisfestsetzung und Preisdurchsetzung.
Im Zuge der Analyse geht es zuerst um die Ermittlung der preislich relevanten Informationen und deren Einfluss auf den Preis aus Sicht der Preistheorie und auf der Basis verhaltenswissenschaftlicher Ansätze. Darauf folgen die verschiedenen Konzepte zur Analyse der psychologischen Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung.
Im nächsten Schritt stellen die Autoren die Möglichkeiten zur Definition einer Preisstrategie vor, entsprechend der Ziele, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig erreichen möchte. Dazu gehören zum Beispiel die Positionierung der Preise und deren zeitliche Veränderung oder die Rolle des Sortiments.
Es folgen die Preisfestsetzung mit den Herangehensweisen der kosten-, konkurrenz- und nachfrageorientierten Kalkulation sowie besondere Aspekte bei Preisänderungen.
Beim letzten Schritt, der Preisdurchsetzung, werden interne Aktivitäten wie Kommunikation, Organisation und Controlling beschrieben, sowie marktgerichtete Komponenten wie Preiskommunikation, mehrstufige Preisdurchsetzung und das Eindämmen von Preisrisiken.
Autor
Gunter Hofbauer ist Professor fur Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt.
Sabine Knor ist im Bereich Planung und Controlling in der Verkaufsorganisation eines gro?en IT-Dienstleisters beschaftigt.

 

Schlagwörter zu:

Professionelles Preismanagement von Günter Hofbauer - mit der ISBN: 9783895789410

Controlling; Corporate Finance; MBA-Literatur; Management; Marketing; Marketing / Management; Marketing u. Vertrieb; Marktforschung; Mikroökonomie; Rechnungswesen; Strategisches Management; Strategisches Marketing; Unternehmensführung; Verkauf; Vertrieb; Volkswirtschaftslehre; Werbung; Wirtschaft u. Management, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Professionelles Preismanagement | Buch oder eBook | Günter Hofbauer

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Professionelles Preismanagement" von Günter Hofbauer als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: