Historische Medienwirkungsforschung () von Thomas Birkner

Historische Medienwirkungsforschung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ansätze, Methoden und Quellen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

28,99 €*

ISBN-13:
9783869623115
Veröffentl:
2020
Seiten:
324
Autor:
Thomas Birkner
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Das 20. Jahrhundert gilt als "Jahrhundert der Massenmedien", und die Zeitgenossen sprachen den jeweils "neuen Medien" größte Wirksamkeit zu. Trotzdem sind kommunikationsgeschichtliche Arbeiten, die explizit nach den Medieneffekten auf die Gesellschaft fragen, immer noch selten, auch weil zentrale Mittel der Wirkungsforschung wie das Experiment, das Interview oder die Befragung nicht zur Verfügung stehen. Der Sammelband will hier Abhilfe schaffen und die Möglichkeiten einer historischen Wirkungsforschung ausloten. Die Autorinnen und Autoren schlagen geeignete Methoden vor, diskutieren lohnende Quellenbestände und erproben in Beispielstudien ausgewählte Ansätze. Der Sammelband ist damit eine erste Einführung in die historische Wirkungsforschung.
Autor
Thomas Birkner, Privatdozent, Dr., Jg. 1977, Akademischer Oberrat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Seit 2016 Sprecher der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK (Co-Sprecher 2012 - 2016). Autor und Herausgeber von Büchern wie Helmut Schmidt und die Medien, Das Selbstgespräch der Zeit. Die Geschichte des Journalismus in Deutschland 1605 - 1914, Theorien des Medienwandels (zusammen mit Susanne Kinnebrock und Christian Schwarzenegger), Medialisierung und Mediatisierung und Medienkanzler politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie. Leiter der DFG-Projekte "Das Jahrhundert des Journalismus" und "Medienbiografien der bundesdeutschen Kanzler und der Kanzlerin" (gemeinsam mit Dr. Benjamin Krämer, LMU München). Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Journalismusforschung, Kommunikationsgeschichte, Sport und Medien.

 

Schlagwörter zu:

Historische Medienwirkungsforschung von Thomas Birkner - mit der ISBN: 9783869623115

Anschlusskommunikation; DDR; Die Reise nach Sundevit; Fachgeschichte; Filmrezeption; Geschichte; Kino; Kommunikationsgeschichte; Kommunikationswissenschaft; Kulturgeschichte; Medieneffekte; Mediennutzungsforschung; Mediensoziologie; Medienwirkungsforschung; Medienwissenschaft; Ostdeutschland; Rezeptionsforschung; Routinen der Mediennutzung; Werbepsychologie; Wirkungsforschung; biografische Interviews; historische Wirkungsforschung; materielle Praxis; starke Medienwirkungen, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Historische Medienwirkungsforschung | Buch oder eBook | Thomas Birkner

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Historische Medienwirkungsforschung" von Thomas Birkner als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: