Lehre.Lernen.Digital () von Waldraud Nolden

Lehre.Lernen.Digital
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Jahrgang 2, 2021 Ausgabe 1
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,00 €*

ISBN-13:
9783866766822
Veröffentl:
2021
Seiten:
50
Autor:
Waldraud Nolden
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Editorial Prof. Dr. Birgitta Sticher Der Lernprozess aus psychologischer Sicht: Was Lehrende über das Lernen von - auch älteren - Erwachsenen wissen sollten Prof. Dr. Dr. Mario Staller, Univ.-Prof. Dr. Swen Körner Game on! - Spielen in der polizeilichen Lehre Torsten Fell Lernen mit und in Virtual Reality und Augmented Reality. Mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) neue Lernwelten schaffen! Wolfgang Wenzel, Richard Schön Zieh die digitalen Sportsachen an! Durchführung des Inverted Classroom Model (ICM) anhand einer praktischen, sportlichen Disziplin im sechsten Semester an der HfPV, Studienort Kassel Dirk Heidemann Alles eine Frage der Bandbreite? Zum Lehren und Lernen auf Distanz Michael Niederwinkler Digitalisierung - Innovation - Gesellschaft: Die Worte, ein Studium. Ein Erfahrungsbericht über das DIG-Studium an der Paris Londron Universität Salzburg (PLUS) Prof. Sandra Schmidt Herbsttagung 2020 des bundesweiten Netzwerks "DIDAktik" - online, live und in Farbe aus Berlin
Beschreibung
Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren. Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind. »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.

 

Schlagwörter zu:

Lehre.Lernen.Digital von Waldraud Nolden - mit der ISBN: 9783866766822

Digitalisierung; E-Learning; Hochschuldidaktik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Lehre.Lernen.Digital | Buch oder eBook | Waldraud Nolden

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Lehre.Lernen.Digital" von Waldraud Nolden als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: