Lehre.Lernen.Digital () von Waldraud Nolden

Lehre.Lernen.Digital
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Jahrgang 1, 2020 Ausgabe 2
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,00 €*

ISBN-13:
9783866766655
Veröffentl:
2020
Seiten:
45
Autor:
Waldraud Nolden
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Editorial Alexandra Altmann Erfolgsfaktoren für Live-Online Veranstaltungen So machen Sie das Beste aus virtuellen Klassenräumen Prof. Dr. Waltraud Nolden Digitale Herausforderungen im Studium des Polizeivollzugsdienstes an der Fachhochschule (FH) Polizei Sachsen-Anhalt in Zeiten der Corona-Pandemie Christian Dichtl Akzeptanz von E-Learning Torsten Fell Learning Analytics Erfolge messen, Daten interpretieren und Maßnahmen ableiten Prof. Dr. Tanja Hollmann, Katja Drasdo, Susanne Mey, Prof. Dr. Marcus Birkenkrahe Mediendidaktik im Fach Rechtsmedizin des Bachelorstudiengangs "Gehobener Polizeivollzugs-dienst" der HWR Berlin - E-Learning-Einheiten als zusätzliches Angebot der Wissensvermittlung Olaf Resch Open Knowledge Interface (OKI) Ein digitaler Assistent für wissenschaftliche Arbeiten Thomas Schroeder Fundamentale Veränderung Prof. Dr. Thomas Sauerland E-Learning im Fernstudiengang "Master of Public Administration" der HS Bund Prof. Dr. Steffen Bug Die neue Vertiefungsrichtung "Cyberkriminalistik" im Bachelorstudiengang "Kriminalpolizei"
Beschreibung
Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren. Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind. »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
Autor
Herausgegeben durch Prof. Dr. Waltraud Nolden, Prof. Sandra Schmidt, Angelika Weber, Thomas Berthold, Thomas Schroeder

 

Schlagwörter zu:

Lehre.Lernen.Digital von Waldraud Nolden - mit der ISBN: 9783866766655

Digitalisierung; E-Learning; Hochschuldidaktik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Lehre.Lernen.Digital | Buch oder eBook | Waldraud Nolden

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Lehre.Lernen.Digital" von Waldraud Nolden als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: