Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Editorial
Ansprachen der Beiratsmitglieder
Alexandra Hagemann
Präsenz perfekt ergänzt?! Warum das Wissen der Neurowissenschaften ein Plädoyer für digitale Medien und Blended Learning mittels Lehrplattformen ist
Prof. Sandra Schmidt
Lernen in IT-gestützten Lernumgebungen Oder: "Vorlesung heißt, es gibt einen im Raum, der lesen kann"
Alexandra Altmann
Blended-Learning - Anregungen für neue Angebote an Ihre Lehrenden
Katja Drasdo
Das E-Learning Zentrum der HWR Berlin Mediendidaktisches und -technisches Kompetenzzentrum
Sven Harder
Kompetenzen für eine digitale Lehre Konzepte und Erfahrungen an der FHöVPR M-V
Christian Freisleben-Teutscher
Inverted Classroom Modell: Mehr Dialog mit Studierenden
Marcus Bergmann/Ulrike Grabe/Annabell Pfaff/Dieter Pfaff
"GustO" - Juristischen Gutachtenstil online lernen und üben
Matthias Zindel/Udo Sachse
YouTube-Kanal "Der Hahn erklärt Strafrecht"
Ein Projekt der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Daniel Pritschet
Landesweite Übungsklausuren mit ILIAS während der Praktikumsphase Projektbericht
Jonas Zinnäcker
Virtuelle Realität, eine neue Welt entdecken und gestalten 2.0
Prof. Dr. Walraud Nolden/Prof. Sandra Schmidt
"DIDAktik" - Kooperation Hochschuldidaktik Polizei Ein deutschlandweites Didaktik-Netzwerk für Lehrende in Polizeistudiengängen
Beschreibung
Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu.
Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.
Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.
Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.
»Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik.
Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort.
Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
Autor
Herausgegeben durch Prof. Dr. Waltraud Nolden, Prof. Sandra Schmidt, Angelika Weber, Thomas Berthold, Thomas Schroeder
Schlagwörter zu:
Lehre.Lernen.Digital von Waldraut Nolden - mit der ISBN: 9783866766471