Lehre.Lernen.Digital () von Waldraut Nolden

Lehre.Lernen.Digital
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Jahrgang 1, 2020 Ausgabe 1
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,00 €*

ISBN-13:
9783866766471
Veröffentl:
2020
Seiten:
72
Autor:
Waldraut Nolden
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Editorial Ansprachen der Beiratsmitglieder Alexandra Hagemann Präsenz perfekt ergänzt?! Warum das Wissen der Neurowissenschaften ein Plädoyer für digitale Medien und Blended Learning mittels Lehrplattformen ist Prof. Sandra Schmidt Lernen in IT-gestützten Lernumgebungen Oder: "Vorlesung heißt, es gibt einen im Raum, der lesen kann" Alexandra Altmann Blended-Learning - Anregungen für neue Angebote an Ihre Lehrenden Katja Drasdo Das E-Learning Zentrum der HWR Berlin Mediendidaktisches und -technisches Kompetenzzentrum Sven Harder Kompetenzen für eine digitale Lehre Konzepte und Erfahrungen an der FHöVPR M-V Christian Freisleben-Teutscher Inverted Classroom Modell: Mehr Dialog mit Studierenden Marcus Bergmann/Ulrike Grabe/Annabell Pfaff/Dieter Pfaff "GustO" - Juristischen Gutachtenstil online lernen und üben Matthias Zindel/Udo Sachse YouTube-Kanal "Der Hahn erklärt Strafrecht" Ein Projekt der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz Daniel Pritschet Landesweite Übungsklausuren mit ILIAS während der Praktikumsphase Projektbericht Jonas Zinnäcker Virtuelle Realität, eine neue Welt entdecken und gestalten 2.0 Prof. Dr. Walraud Nolden/Prof. Sandra Schmidt "DIDAktik" - Kooperation Hochschuldidaktik Polizei Ein deutschlandweites Didaktik-Netzwerk für Lehrende in Polizeistudiengängen
Beschreibung
Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren. Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind. »Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik. Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort. Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
Autor
Herausgegeben durch Prof. Dr. Waltraud Nolden, Prof. Sandra Schmidt, Angelika Weber, Thomas Berthold, Thomas Schroeder

 

Schlagwörter zu:

Lehre.Lernen.Digital von Waldraut Nolden - mit der ISBN: 9783866766471

Digitalisierung; E-Learning; Hochschuldidaktik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Lehre.Lernen.Digital | Buch oder eBook | Waldraut Nolden

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Lehre.Lernen.Digital" von Waldraut Nolden als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: