Das Geschäft mit der Musik () von Berthold Seliger

Das Geschäft mit der Musik
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein Insiderbericht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

7,99 €*

ISBN-13:
9783862871025
Veröffentl:
2013
Seiten:
352
Autor:
Berthold Seliger
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
INTRO - Melancholie und Dissidenz LIVE-INDUSTRIE - Veranstalter, Agenten, Tickets und Big Data TONTRÄGERINDUSTRIE - Plattenfirmen, Indies, Streaming und neue Geschäftsmodelle COPY? RIGHT! - Urheber, Verwerter und Nutzer im chinesischen Jahrhundert GEMA - Afma, Stagma, Inka und Hadopi SPONSORING - Bands und Brands DIE SOZIALE SITUATION - Fame, Fun, Cash im Prekariat MUSIKJOURNALISMUS - Kooperationen, Preislisten und ein Hengst im Karpfenteich POLITIK - Zeitkultur, Staatspop und die Rolle der Musiker
Beschreibung
Jeder hört Musik, doch kaum einer weiß wirklich, wie sie zum "Produkt" gemacht wird. Dieses Buch ist eine instruktive Einführung in fast alle Facetten des Geschäfts mit der Musik. Es wird erklärt, wie das Tourneegeschäft, die Plattenfirmen, das Copyright, Sponsoring oder die Gema funktionieren, und der Autor diskutiert die aktuellen Geschäftsmodelle und befasst sich mit der Rolle der Künstler und Kulturarbeiter, aber auch zum Beispiel mit ihrer miserablen sozialen Situation. Doch dieses Buch ist auch eine Streitschrift für eine andere Kultur. Fast alle Bereiche des Geschäfts mit der Musik werden heute von Großkonzernen dominiert - die Vielfalt der Kultur ist längst in Gefahr. Gleichzeitig erleben wir den Quotenterror - es zählt nur noch, was "verkauft". Die Verhältnisse werden von Monopolen und der Politik, die den "Staatspop" fördert, bestimmt.
Autor
Berthold Seliger ist Autor und lebt in Berlin. Er betreibt seit 25 Jahren eine eigene Konzertagentur und ist Europaagent u.a. für Calexico, Lambchop, Pere Ubu, The Residents und The Walk­abouts. Als deutscher Tourneeveranstalter arbeitet er mit Bonnie 'Prince' Billy, Bratsch, Daniel Kahn, Lou Reed, Patti Smith, Lucinda Williams und anderen zusammen. Seliger schreibt über musik- und kulturpolitische Themen u.a. in der Berliner Zeitung, im Freitag und in Konkret

 

Schlagwörter zu:

Das Geschäft mit der Musik von Berthold Seliger - mit der ISBN: 9783862871025

Alternative; Band; Booker; CD; Download; GEMA; Geld; Hadopi; INKA; Independent; Konzert; Konzerte; Kritik; Label; Live; Musik; Plattenfirma; Politik; Presse; Profit; Streaming; Tickets; Tonträger; Urheber; Veranstalter; Verwerter; Vinyl; musikalische, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Das Geschäft mit der Musik | Buch oder eBook | Berthold Seliger

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Das Geschäft mit der Musik" von Berthold Seliger als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: