Wie aus Kindern Risikoschüler werden () von Wilfried Breyvogel

Wie aus Kindern Risikoschüler werden
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Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut
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22,99 €*

ISBN-13:
9783860999530
Veröffentl:
2012
Seiten:
272
Autor:
Wilfried Breyvogel
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortWilfried Breyvogel:Krisenhafte Schülerbiografien - Eine Einführung Wilfried Breyvogel:Zur Entstehung von BildungsarmutKAPITEL IFallstudien zu Schülerinnen und Schülern ohne MigrationshintergrundTill Jürgensmeier:Der Schüler Jonas - Das OpferAnna Wikarek:Selbststabilisierung im Gangsta-Rap - Der Fall MarvinKarl-Jörg de Jong:Schulschwänzen im Demotivierungsstrudel - Der Schüler Gabor Christian Droßmann:Genese einer Borderline-Persönlichkeit - Die Folgen früher Ablehnungserfahrungen am Beispiel Sonja KAPITEL IIFallstudien zu Schülerinnen und Schülern mit MigrationshintergrundCorinna Reker:Lieber mit der Schande leben - Die Bedeutung von Zuschreibungsprozessen für den Schulerfolg am Beispiel einer libanesischen Schülerin Ann-Kathrin Kuhn:"Können Sie da nicht helfen?" - Ein libanesisches Mädchen im Zwiespalt von Familie und Schule Bedia Sen:Eine muslimisch geprägte Männlichkeit und das Scheitern einer Fallbeziehung - Der Fall Samet Hatice Güngör:Ein Regelfall des Scheiterns an der (deutschen) Sprache - Der türkische Schüler Bekir Sara Becker:Bildungsoptimismus und schulische Demotivation - Der Schüler Demir Elke Grüner:"Ich weiß nicht..." Mangelnde Sprachkompetenz und bewusste Isolation - Das Mädchen aus Thailand. KAPITEL IIIDer theoretische RahmenChristoph Butterwegge:Globalisierung, Migration und Integration Klaus Wermker/Joanna Dolinska:Soziale Exklusion, Stadtentwicklung und Schulentwicklung Literatur Autoren
Beschreibung
Die Hauptschule als schwächste Schulform trägt die Folgen der Krise in der Einwanderungsgesellschaft. Vor allem in allen großstädtischen Zentren der Bundesrepublik besteht Handlungsbedarf. Denn anstatt von der Hauptschule als "Restschule" ist von ihr nur noch als "Reste-Schule" zu sprechen. Wir wissen nicht viel darüber, was im Innern dieser Schulen wirklich passiert. Die hier versammelten Fallstudien zielen auf diese Binnenperspektive. Es geht um den schulischen Prozess der Entstehung von Bildungsarmut und das Zusammenspiel der inneren Mechanismen, die die Schülerinnen und Schüler dabei leidvoll erfahren. Die Hauptschule gehört endlich abgeschafft, weil sie inzwischen allen schadet, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern. So lautet das Fazit des Bandes, der einen kontroversen Beitrag zur Debatte um die Entstehung von Bildungsarmut liefert.
Autor
Der Herausgeber:Wilfried Breyvogel, geb. 1942, ist Professor für Pädagogische Jugendforschung und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Duisburg-Essen, seit 2007 im Ruhestand. Zahlreiche Publikationen zu den Themen Sozialgeschichte der Erziehung, Jugendprotest, Jugendkulturen, Jugendgewalt, Jugendgeschichte, Jugendwiderstand im Nationalsozialismus, Jugend und Stadt, Großstadtstrukturen und soziale Segmentierung.

 

Schlagwörter zu:

Wie aus Kindern Risikoschüler werden von Wilfried Breyvogel - mit der ISBN: 9783860999530

Armut; Bildungsarmut; Hauptschule; Krise; Pädagogik; Schule; Schüler, Online-Buchhandlung


 

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