Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? () von Kathrin Trunkenpolz

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

28,99 €*

ISBN-13:
9783847418597
Veröffentl:
2023
Seiten:
277
Autor:
Kathrin Trunkenpolz
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Kathrin Trunkenpolz, Bernadette Strobl& Barbara Lehner: Affekt, Gefühl, Emotion Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Einführung in den SammelbandTeil I: Affekt, Gefühl, Emotion. Annäherungen aus konzeptueller PerspektiveHolger Kirsch& Stephan Gingelmaier: Über das Mentalisieren von Emotionen und darüber hinaus. Psychoanalytische Perspektiven zur Komplexität und Dynamik des ErlebensTamara Fischmann: Muss die psychoanalytische Theorie der Psyche neu gedacht werden? Neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und Gefühle und daraus erwachsende KonsequenzenWilfried Datler: Muss die Theorie der Psyche tatsächlich so gedacht werden, wie es manche neuropsychoanalytischen Ansätze nahelegen? Einige Anmerkungen zum Beitrag von Tamara Fischmann über neuropsychoanalytische Perspektiven auf Emotionen, Affekte und GefühleGianluca Crepaldi: Containing oder Holding? Empathie oder Mentalisierung? Psychoanalytische Sprachspiele rund um die AffektregulierungMatthias Huber: Emotionen zwischen Körper, Geist und Sozialität. Versuch einer begrifflichen und konzeptuellen AnnäherungTeil II: Affekt, Gefühl, Emotion. Annäherungen aus forschungsmethodischer PerspektiveSusanne Michel: "Nicht nur in Geschichten verstrickt" Autoethnografische Annäherungen an emotionale Prozesse im kreativen Schreiben in inklusiven GrundschulenUlrike Schäufele& Christin Reisenhofer: "Gweint haben's eh nicht, oder?" Zur Bedeutung von Forschungsgruppen für die Analyse des kindlichen Erlebens von Eingewöhnungsprozessen im Rahmen der Tavistock Observation Method (TOM)Teil III: Affekt, Gefühl, Emotion. Annäherungen aus professionalisierungstheoretischer PerspektiveTillmann F. Kreuzer& Agnes Turner: Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenbildungAchim Würker: Unterricht als emotionale AngelegenheitJean-Marie Weber& Ilaria Pirone: Plädoyer für eine Schule, in der das Negative seinen Platz hatBernadette Strobl: Angst, Lähmung, Aggression. Vom Verstehen, Regulieren und Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der UniversitätTeil IV: Affekt, Gefühl, Emotion. Freie BeiträgeBernhard Rauh: Emotionsgeschichte(n) der Kommission Psychoanalytische PädagogikRolf Göppel: Der problematische Versuch einer Emotionsgeschichte der Kommission Psychoanalytische Pädagogik und die damit verbundene Gefahr der MythenbildungKatharina Mittlböck: Spielziel: "Buck nach Hause bringen und alles vergessen " Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zum Einsatz eigener Spielentwürfe und deren digitaler UmsetzungAnna Hartmann: Scham als 'Gegenmittel' gegen die Gegenwart. Für eine subjekttheoretische Fundierung der SexualpädagogikJulia Reischl& Birgitta Schiller: Der Schamdynamik auf der Spur. Zur tiefenhermeneutischen Affektrekonstruktion.
Beschreibung
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Autor
Mag.a Dr.in Kathrin Trunkenpolz, Univ.-Ass., Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, ÖsterreichMag.a Barbara Lehner, Department Soziales, Fachhochschule Campus Wien, ÖsterreichBernadette Strobl, M.A., Univ.-Ass., Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien, Österreich

 

Schlagwörter zu:

Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? von Kathrin Trunkenpolz - mit der ISBN: 9783847418597

Forschungsmethoden; Professionalisierung; Professionalisierungsprozesse; Psychoanalytische Pädagogik; Pädagokik; pedagogy; professionalization; professionalization processes; psychoanalytic pedagogy; research methods, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? | Buch oder eBook | Kathrin Trunkenpolz

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?" von Kathrin Trunkenpolz als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: