Lernen und Geschlecht () von Caroline Theurer

Lernen und Geschlecht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

31,99 €*

ISBN-13:
9783847414315
Veröffentl:
2014
Seiten:
341
Autor:
Caroline Theurer
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Das Thema 'Lernen und Geschlecht' ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassenDer vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:- Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich in Bezug auf schulische Inhalte und Leistungserwartungen?- Lassen sich bestimmte Lernunterschiede auf biologische Aspekte des Geschlechtlichen zu-rückführen oder kommen hier eher Geschlechtsstereotype und Sozialisationsergebnisse zur Wirkung?- Brauchen wir eine geschlechtsspezifische Pädagogik? Wenn ja, wie stark müsste diese ausdifferenziert sein und auf welche Bereiche bzwSchulfächer sollte sie sich beziehen?- Sollte die traditionelle Unterscheidung Junge vsMädchen weiter fortgeführt werden oder reproduziert eben diese Unterscheidung Geschlechtsstereotype und damit (vermeintliche) Geschlechterdifferenzen?- Inwieweit sollten Geschlechtsidentitätsfindungsprozesse zB. im Rahmen von hetero-, transsexueller oder homosexueller Identitätsbildung Einfluss auf das Lernen haben und entsprechend ein Thema im Unterricht sein?- Wie sollte die Genderthematik insgesamt im Unterricht zum Gegenstand werden?- Wie kann die Kultur einer Schule geschlechtersensibel gestaltet und gelebt werden?Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Autor
Theurer; Caroline, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Persönlichkeits- und Lernentwicklung im Grundschulalter, Kreativitätsentwicklung im Kindes- und Jugendalter, Lehr-/Lernforschung im Kontext vom Elternhaus und Schule, elterliche Geschlechtsstereotype, videobasierte UnterrichtsforschungSiedenbiedel, Catrin, Dr. phil., OStR, Pädagogische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Oberstufenpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Gleichstellungsfragen, Internationalisierung, Inklusion in der Schulpädagogik. Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Darstellendes Spiel.Budde, Jürgen, Dr. phil. habil., Professor für die Theorie der Bildung, des Lehren und Lernen an der Universität Flensburg. Arbeitsschwerpunkte: Heterogenität in Bildungsinstitutionen, Praxeologie neuer Lernkulturen

 

Schlagwörter zu:

Lernen und Geschlecht von Caroline Theurer - mit der ISBN: 9783847414315

Gender; Schulpädagogik; geschlechtsspezifisches Lernen, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Lernen und Geschlecht | Buch oder eBook | Caroline Theurer

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Lernen und Geschlecht" von Caroline Theurer als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: