Bildung – Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit () von Katharina Müller-Roselius

Bildung – Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

16,99 €*

ISBN-13:
9783847403265
Veröffentl:
2013
Seiten:
215
Autor:
Katharina Müller-Roselius
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Bildung wird in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung als eine zentrale Kategorie betrachtet, um das, was im Kontext von Schule geschieht, angemessen zu beschreiben. Doch wie und wo werden Bildungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen empirisch greifbar? Welche theoretischen, sozialwissenschaftlich und philosophisch gerahmten Annahmen über die Anlässe und Struktur solcher Prozesse ermöglichen oder behindern den Blick auf das, was im Unterricht geschieht? Die Beiträge dieses Bandes stellen Bezüge zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und rekonstruktiver Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung her. Dabei wird deutlich, dass das Ansinnen, Bildung als Prozess, als Transformation und schließlich auch als Selbstzweck des Menschen zu definieren, mehr und mehr in Widerstreit zu einem Bildungssystem gerät, in dem es einseitig um den Nutzwert von Bildung geht. Diskutiert wird, welche bildungstheoretisch fundierten didaktischen Schlussfolgerungen vor diesem Hintergrund heute noch möglich und sinnvoll sind.
Autor
Dr. Katharina Müller-Roselius, Philipps-Universität Marburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt in der qualitativ empirischen Bildungsforschung; Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg, Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie; Vorsitzender der Sektion Schulpädagogik in der DGfE

 

Schlagwörter zu:

Bildung – Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit von Katharina Müller-Roselius - mit der ISBN: 9783847403265

Bildungsgangforschung; Bildungstheorie; Empirische Schulforschung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Bildung – Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit | Buch oder eBook | Katharina Müller-Roselius

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Bildung – Empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit" von Katharina Müller-Roselius als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: