Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche () von Carolin M. Altmann

Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

70,00 €*

ISBN-13:
9783847015307
Veröffentl:
2023
Seiten:
518
Autor:
Carolin M. Altmann
Serie:
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Inwiefern beschäftigen sich Studierende des Lehramts Theologie mit theologischen Fragen? Carolin M. Altmann entwickelt die »Theorie der Auseinandersetzung Studierender mit theologischen Fragen«, welche aufzeigt, dass Lehramtsstudierende der Theologie tatsächlich vielfach Motivation(en) mitbringen, sich über eigene theologische Positionen bewusst zu werden und diese weiterzuentwickeln, um so ihre Identität zu formen und zu sichern. In einem zweiten Schritt fragt die Autorin danach, inwiefern eigenes theologisches Nach- und Mitdenken das konkrete Leiten Theologischer Gespräche beeinflussen kann. Anhand von Gesprächstranskripten verdeutlicht das »Erweiterte Rollenmodell der Leitung Theologischer Gespräche« hierbei, dass die Haltung der involvierten Forschenden für eine gute Leitung Theologischer Gespräche grundlegend ist.To what extent do students of teaching theology engage with theological questions? Carolin M. Altmann develops the "theory of the dealing of students with theological questions", which shows that student teachers in theology are actually often motivated to become aware of their own theological positions and to develop them further in order to form and secure their identity. In a second step, this volume asks to what extent one's own theological reflection and thinking can influence the concrete leadership of Theological Conversations. On the basis of conversation transcripts, the "Extended Role Model for Leading Theological Conversations" makes it clear that the attitude of the researchers involved is fundamental for good leadership of theological conversations.
Autor
Carolin M. Altmann absolvierte das erste Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen u. a. für das Fach Evangelische Religion. Sie wurde an der Universität Kassel promoviert und befindet sich zurzeit im Referendariat.

 

Schlagwörter zu:

Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche von Carolin M. Altmann - mit der ISBN: 9783847015307

Grounded Theory; Hochschuldidaktik; Identität; Kinder- und Jugendtheologie; Positionalität; Religionspädagogik; Theologische Gespräche; Theologisieren mit Studierenden; Unterrichtsforschung; qualitativ-empirische Forschung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche | Buch oder eBook | Carolin M. Altmann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche" von Carolin M. Altmann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: