Sprache(n) des Geschichtsunterrichts () von Thomas Sandkühler

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

55,00 €*

ISBN-13:
9783847012054
Veröffentl:
2020
Seiten:
395
Autor:
Thomas Sandkühler
Serie:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Beschreibung
Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van NordenThis volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden
Autor
Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.

 

Schlagwörter zu:

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Thomas Sandkühler - mit der ISBN: 9783847012054

Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Heterogenität; Historisches Lernen; Lehrerbildung; Leichte Sprache; Narrativität; Operatoren; Schule; Spracherwerb; Sprachliche Vielfalt, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts | Buch oder eBook | Thomas Sandkühler

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Sprache(n) des Geschichtsunterrichts" von Thomas Sandkühler als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: