Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert () von Thomas Sandkühler

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

65,00 €*

ISBN-13:
9783847008910
Veröffentl:
2018
Seiten:
491
Autor:
Thomas Sandkühler
Serie:
17, Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Beschreibung
Um den vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts gerecht zu werden, ist eine geschichtsdidaktische Bestandsaufnahme des historischen Lernens in der Schule unabdingbar. Ziel ist es, den schulischen Geschichtsunterricht fachlich zu profilieren, wissenschaftlich zu reflektieren und pädagogisch zu verbessern. Denn der Geschichtsunterricht ist von hoher bildungspolitischer Relevanz, wie wiederholte öffentliche Debatten in Deutschland und seinen Nachbarländern gezeigt haben. Was bedeutet historisches Lernen in der Schule? Für wen wird Geschichtsunterricht eigentlich gestaltet? Diese und andere Fragen adressiert die Konferenz für Geschichtsdidaktik an den Geschichtsunterricht und nimmt hierbei auch die schulische Praxis und ihr politisches Umfeld in den Blick.In order to meet the various challenges of history education, a historical-didactical survey of historical learning in schools is essential. The aim is to design the history education in school professionally, to reflect it scientifically and to improve it pedagogically. History education is highly relevant for education policy as could be seen in many public debates in Germany and its neighbouring countries. What does historical learning mean in school? Who do we design history education for? The conference for history didactics addresses these questions on history education and also focuses on the practices in schools and its political environment.
Autor
Dr. Thomas Sandkühler ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin. Er war bis September 2019 Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), der Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands.

 

Schlagwörter zu:

Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert von Thomas Sandkühler - mit der ISBN: 9783847008910

21. Jahrhundert; Bildungspolitik; Geschichtsdidaktik; Geschichtslehrer; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Historisches Lernen; Konferenz für Geschichtsdidaktik; digitale Medien, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert | Buch oder eBook | Thomas Sandkühler

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert" von Thomas Sandkühler als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: