Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Die Uhr im TagesverlaufErste Uhrzeiten sind die leicht zu erlernenden Uhrzeiten von 1 bis 12 Uhr im Tagesverlauf. Der Mittag (12 Uhr) mit dem höchsten Stand der Sonne teilt den Tag in Vormittags- und Nachmittagszeiten. In diesem Rahmen werden Uhrzeiten mit Angaben kurz vor und kurz nach vollen Stunden geübt, Uhrzeiten mit viertel und halben Stunden sowie 5 und 10 Minuten vor und nach vollen Stunden anhand von analogen Uhren (mit Zifferblatt). Außerdem sind die Uhrzeiten zu verschiedenen Aktivitäten im Tagesverlauf der Kinder zu bestimmen und die Endzeiten von Back- und Kochvorgängen. Die systematischen Übungen der einfachen Uhrzeiten bilden die Grundlage für das Erlernen auch der komplizierten Uhrzeiten. Inhalt 2 Welche Uhrzeit ist das? Tina und Timo 4 Wann machen Tina und Timo das, vormittags oder nachmittags? 6 Womit spielen Tina und Timo um diese Uhrzeit, am Vormittag und am Nachmittag? 8 Die Uhr im Tagesverlauf: Um welche Uhrzeit machen Tina und Timo das? 10/12 Was machen Tina und Timo um diese Uhrzeit/zur gleichen Uhrzeit? Suche die gleiche Uhrzeit. 14. kurz vor oder kurz nach der vollen Stunde. 16. Viertel vor oder Viertel nach der vollen Uhrzeit. 18. 5 Minuten vor, 5 Minuten nach oder die genaue volle Stunde. 20. 5 oder 10 Minuten vor oder nach der vollen Stunde. 22 Wie spät ist es auf die Minute genau? 26 Wann müssen die Kekse, die Pizza und der Kuchen aus dem Backofen genommen werden? 28 Wann müssen die Eier, das Spiegelei und der Reis vom Herd genommen werden? Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Lösungsgerät.