Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum? () von Leila F. Young

Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Umweltschutz durch Kennzeichnung klimaschonender Produkte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,99 €*

ISBN-13:
9783836648165
Veröffentl:
2010
Seiten:
96
Autor:
Leila F. Young
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Der globale anthropogene Klimawandel hat ökologische, ökonomische und soziale Folgen. Nicht nur bei Unternehmen, sondern auch in der Bevölkerung zeigt sich ein zunehmendes Klimabewusstsein. Um Verbrauchern bei ihrem Einkauf die Wahl eines klimaschonenden Produktes relativ einfach und schnell zu ermöglichen, kann ein Klimasiegel hilfreich sein. International sind die unterschiedlichsten Klimasiegel eingeführt worden, auch in Deutschland existieren bereits zwei, die ganz verschiedene Konzepte verfolgen. Bei der Gestaltung eines Klimasiegels muss unter anderem über den Informationsgehalt entschieden werden. Dieser ist nicht nur für die Vergleichbarkeit verschiedener Produkte einer Produktgruppe ausschlaggebend. Die vorliegende Untersuchung wird anhand der emotionalen Betroffenheit durch den Klimawandel, dem Wissensstand über den Klimawandel und anhand der umweltschonenden Kaufgewohnheiten der Konsumenten eine Aufteilung vornehmen, um eventuelle Unterschiede in der möglichen Gestaltung eines Klimasiegels hinsichtlich des Informationsumfangs zu identifizieren. Somit sollen Handlungsempfehlungen bei der Klimasiegelgestaltung abgeleitet werden können, die den Konsumentenbedürfnissen entgegenkommen. In einer abschließenden Branchenanalyse wird evaluiert werden, bei welchen Produktkategorien eine Kennzeichnung mit einem Klimasiegel sich am erfolgversprechendsten erweisen dürfte.
Autor
Leila F. Young, Dipl.-Hdl., wurde 1982 in Berlin geboren. Ihr Studium der Wirtschaftspädagogik schloss die Autorin im Jahre 2010 an der Universität zu Köln ab. Als kritische Pädagogin verstand sie sich schon immer als Beraterin und verfolgte die Intention anderen bei der Entwicklung ihrer Mündigkeit und Selbständigkeit beizustehen. Im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung eines jeden Bürgers gegenüber der nachfolgenden Generationen und sich selbst, fand die Autorin großes Interesse an der Thematik des globalen anthropogenen Klimawandels. Dank ihrer wirtschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Orientierung des Studiums gelang der Autorin eine umfassende und perspektivenreiche Betrachtung des Problems und sie entwickelte einen praxisnahen Lösungsansatz für einen klimabewussten Konsum. Für diese Leistung wurde die Autorin mit dem POCO-Diplomarbeitspreis für Handelsforschung 2009 ausgezeichnet.

 

Schlagwörter zu:

Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum? von Leila F. Young - mit der ISBN: 9783836648165

Einzelhandel; Gütesiegel; Klimaschutz; Klimasiegel; Klimawandel; Nachhaltigkeit; Umweltbewusstsein, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum? | Buch oder eBook | Leila F. Young

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Klimasiegel: Ein Beitrag des Einzelhandels zum strategisch nachhaltigen Konsum?" von Leila F. Young als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: