Andy Warhol (Gebunden/Hardback) von Klaus Honnef

Andy Warhol
1928-1987, Kunst als Kommerz
 Gebunden/Hardback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

15,00 €* Gebunden/Hardback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783836543903
Veröffentl:
2015
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
96
Autor:
Klaus Honnef
Gewicht:
633 g
Format:
26.6x21.5x1.2 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Andy Warhol (1928-1987) gilt als wichtigster Vertreter der Pop-Art-Bewegung. Er war ein kritischer und scharfsinniger Beobachter der amerikanischen Gesellschaft und setzte sich kreativ mit den Themen Konsumverhalten, Materialismus, Medien und Celebrity-Kult auseinander. Warhol bediente sich in seiner Kunst bei Werbung, Comics, Konsumprodukten und den Gesichtern von Hollywoodstars und stellte damit die Frage nach dem Objekt der Kunst radikal neu. Durch ihn wurden Suppendosen von Campbell und Coca-Cola-Flaschen genauso darstellungswürdig wie ein traditionelles Stillleben. Gleichzeitig revolutionierte er die Rolle des Künstlers. Er verkündete: "Ich will eine Maschine sein" und reduzierte seine persönliche Beteiligung an der Entstehung der Kunstwerke, indem er moderne Vervielfältigungstechniken einsetzte und in seinem Studio The Factory Dutzende von Assistenten beschäftigte. Dieses Buch stellt Warhols vielschichtiges und umfassendes Oeuvre vor, das den Unterschied zwischen Hoch- und Popkultur aufhebt und Lebensweise, Produktionsarten und Konsumverhalten der heutigen Zeit thematisiert.
Autor
Klaus Honnef ist Honorarprofessor für Fototheorie an der Kunsthochschule Kassel. Er war Mitorganisator der documenta 5 und der documenta 6 in Kassel und hat mehr als 500 Ausstellungen weltweit kuratiert. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter bei TASCHEN Kunst der Gegenwart (1988), Andy Warhol (1989) und Pop Art (2004).

 

Schlagwörter zu:

Andy Warhol von Klaus Honnef - mit der ISBN: 9783836543903

Andy Warhol, Andy Warhol Diaries, Andy Warhol Foundation, Bildband, Buch, Bücher, Graffiti, Jean-Michel Basquiat, Klaus Honnef, Kleine Reihe Kunst, Kunst, Monographie, New York, Pop-Art, TASCHEN, TASCHEN Verlag, The Factory, USA, 20. Jahrhundert, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Andy Warhol | Buch oder eBook | Klaus Honnef

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Andy Warhol" von Klaus Honnef als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: