Historisches Lernen denken () von Thomas Sandkühler

Historisches Lernen denken
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Gespräche mit Geschichtsdidaktikern der Jahrgänge 1928-1947. Mit einer Dokumentation zum Historikertag 1976
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,99 €*

ISBN-13:
9783835325449
Veröffentl:
2014
Seiten:
550
Autor:
Thomas Sandkühler
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
In den 1970er Jahren konstituierte sich die Geschichtsdidaktik in Westdeutschland als wissenschaftliche Disziplin. In den Mittelpunkt stellte sie Leitbegriffe wie Lernzielorientierung, Geschichtsbewusstsein, Schülerinteresse und Emanzipation. Schülerinnen und Schüler sollten historisch denken lernen. An dieser Diskussion waren als Didaktiker im Wesentlichen zwei politische Generationen beteiligt: die »45er" und die »68er". In diesem Band sind lebensgeschichtliche Interviews mit Geschichtsdidaktikern zusammengestellt, die einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatten. Gefragt wird nach biographischen Prägungen, nach der Wahrnehmung gesellschaftlicher Wirklichkeit und nach dem Verständnis von Geschichtsdidaktik. In den Gesprächen wird deutlich, dass die Entwicklung nicht unumstritten war und die Debatte darüber zum Teil polemische Züge annahm. Einen Höhepunkt dieser schroffen Auseinandersetzung markierte eine Kontroverse beim Mannheimer Historikertag 1976, die im zweiten Teil des Bandes erstmals dokumentiert wird.
Autor
Thomas Sandkühler, Jahrgang 1962, Promotion 1994 mit einer Arbeit über den Judenmord in Ostgalizien (1941-1944), wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie der Universität Bielefeld 1994-2002. Von 1997 bis 1999 war er Leiter des deutschen Forschungsteams der Unabhängigen Expertenkommission: »Schweiz - Zweiter Weltkrieg". Zahlreiche Publikationen über den Nationalsozialismus und die Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg. Er ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Humboldt-Universität Berlin.

 

Schlagwörter zu:

Historisches Lernen denken von Thomas Sandkühler - mit der ISBN: 9783835325449

1970er Jahre; 45er; 68er; Bildung; Bildungssystem; Deutschland; Didaktik; Diskussion; Dokumentation; Emanzipation; Generationen; Geschichte; Geschichtsdidaktik; Geschichtswissenschaft; Gesellschaft; Gespräche; Historikertag; Interviewband; Interviews; Lebensgeschichten; Lehre; Lernen; Pädagogik; Schule; Schüler; biographisch; kontrovers, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Historisches Lernen denken | Buch oder eBook | Thomas Sandkühler

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Historisches Lernen denken" von Thomas Sandkühler als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: