Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik (eBook) von Manuela Barbara Roiger

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine norm- und wertbezogene Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

49,44 €* eBook

ISBN-13:
9783835093690
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
205
Autor:
Manuela Barbara Roiger
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Ausgangspunkte einer norm- und wertbezogenen Analyse der normativen Principal-Agent-Theorie.- Problemtypen der normativen Principal-Agent-Theorie - normund wertbezogene Analyse agencytheoretischer Problemdeutung.- Modelltypen der normativen Principal-Agent-Theorie - norm- und wertbezogene Analyse ausgewählter Komponenten der Normbegründungsstrukturen in Principal-Agent-Modellen.- Norm- und wertbezogene Analyse agencytheoretischer Forschungsergebnisse zur Ausgestaltung von Anreizsystemen.- Zusammenfassende Einordnung und Beurteilung der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur wissenschaftlichen Begründung und Analyse von Normen und Werten im Unternehmenskontext.
Beschreibung
Manuela B. Roiger setzt sich kritisch mit der normativen Principal-Agent-Theorie als Instrument zur Begründung und Analyse von Normen bzw. Prinzipien zur Ausgestaltung von Anreizsystemen im Unternehmenskontext auseinander und analysiert die ethischen Dimensionen in der Problemdeutung, in der Modellbildung sowie in den Ergebnissen agencytheoretischer Forschung. Damit trägt sie zur Stärkung der Rolle der Unternehmensethik innerhalb der Betriebswirtschaftslehre bei.

Autor
Dr. Manuela B. Roiger promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Ulrich Küpper am Institut für Produktionswirtschaft und Controlling der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist Junior Spezialistin Personalpolitik, Compensation& Benefits, HR-Instrumente der BayernLB in München.

 

Schlagwörter zu:

Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik von Manuela Barbara Roiger - mit der ISBN: 9783835093690

Entscheidungstheorie; Ethik; Normen; Principal-Agent-Theorie; Spieltheorie; Unternehmen; Unternehmensethik; Wirtschaftsethik; Wirtschaftslehre; agents; C; Business and Management; Business Strategy and Leadership; Business and Management, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik | Buch oder eBook | Manuela Barbara Roiger

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Gestaltung von Anreizsystemen und Unternehmensethik" von Manuela Barbara Roiger als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: