Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Das "Fach"-Buch zum Film Systemsprenger! Kinder, die Systeme sprengen, fordern unsere pädagogischen Systeme in Schule und Jugendhilfe heraus. Nach der Studie: Kinder, die Systeme sprengen", deren Ergebnisse in Band 1 detailliert vorgestellt wurden, folgt mit dem zweiten Band nun die Perspektive, ein praktischer Ausblick, wie ein Hilfesystem sich aufstellen kann, um auch mit Hoch-Risiko-Klientel unterstützend zu arbeiten. Hierzu zählt die Analyse von gelingenden Momenten in krisenhaften Verläufen, zweitens die Reflexion von erfolgreichen Settings und Strukturen sowie drittens eine Vision, wie auf die typischen Bruchstellen in der Prozessdynamik reagiert werden kann. Dabei werden sowohl konkrete Methoden der Arbeit wie auch Strukturen und Settingbedingungen vorgestellt. Aus dem Inhalt: Vertiefende Perspektiven und Methoden im Umgang mit eskalierenden Kommunikationsmustern Verstehende Zugänge zu herausfordernden Verhaltensweisen Methoden der (emotionalen) Mitarbeitersicherung Methodische Impulse für den Umgang mit HochRisikoKlientel Hilfreiche Settingbedingungen und Strukturen Zahlreiche Fallbeispiele erfolgreicher Unterbrechungen
Autor
Professor Dr. phil. habil. Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf. Er war sieben Jahre als Bereichsleiter des Bereiches "Innovative Hilfen" im Leinerstift e.V. tätig, welchen er heute noch fachlich berät und begleitet. Er leitet den Therapeutischen Fachdienst des Leinerstifts, ist als Berater und Referent für Vortrags- und Fortbildungstätigkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und ist zertifizierter Sachverständiger für pädagogisch-psychologische Fragestellungen des Familienrechts, insbesondere Unterbringungsfragen.
Schlagwörter zu:
Kinder, die Systeme sprengen 2 von Menno Baumann - mit der ISBN: 9783834019813