Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation (Gebunden/Hardback) von Nikolaus Boos

Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Rechtswissenschaft 185
 Gebunden/Hardback
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ISBN-13:
9783828847774
Veröffentl:
2022
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
230
Autor:
Nikolaus Boos
Gewicht:
465 g
Format:
21.4x15.3x2.2 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Eine zentrale Voraussetzung für die Zulässigkeit des Direktmarketings ist die vorherige Einwilligung des Umworbenen in die Übermittlung der Werbebotschaft. Die Zulässigkeit des Direktmarketings mit Fernkommunikationsmitteln scheitert oft an einer wirksamen Einwilligung. Der Autor befasst sich mit deren Anforderungen. Die Abhandlung setzt sich u. a. mit der Frage der Rechtsnatur der Einwilligung auseinander. Seit Inkrafttreten der DSGVO gibt es Anlass, die Frage der Zulässigkeit einer konkludenten Einwilligung im verbraucherrechtlichen Bereich zu thematisieren. Erörtert wird auch die mutmaßliche Einwilligung. Die Belästigungsintensität der Kommunikationsmedien bei der Interessensabwägung sowie die Einwilligungsfähigkeit werden diskutiert.

 

Schlagwörter zu:

Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation von Nikolaus Boos - mit der ISBN: 9783828847774

Callcenter, Direktwerbung, Einwilligungsfähigkeit, Marketing, Rechtsgeschäft, Telefonwerbung, Unlauterer Wettbewerb, UWG, Wettbewerbsrecht, Zivilrecht, Online-Buchhandlung


 

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