Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (Kartoniert) von Marianne (Prof. Dr. habil.) Franke

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

34,99 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783827420428
Veröffentl:
2010
Einband:
Kartoniert
Seiten:
290
Autor:
Marianne (Prof. Dr. habil.) Franke
Gewicht:
486 g
Format:
23.5x15.5x1.8 cm
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Sachrechnen im Wandel der Zeit.- 1.1 Sachrechnen im 19. Jahrhundert. 1.2 Sachrechnen im Zuge reformpädagogischer Bewegungen "vom Kinde aus" (Anfang des 20. Jahrhunderts). 1.3 Sachrechnen in der Nachkriegszeit (Mitte des 20. Jahrhunderts). 1.4 Sachrechnen an der Jahrtausendwende (Ende des 20. Jahrhunderts).- 2 Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute.- 2.1 Spannungsfeld von Zielsetzungen im Sachrechnen. 2.2 Funktionen des Sachrechnens. 2.3 Sachrechnen im Kontext der Bildungsstandards.- 3 Aufgaben zum Sachrechnen.- 3.1 Kategorisierung von Aufgaben nach der beschriebenen Situation. 3.2 Kategorisierung von Aufgaben nach dem mathematischen Inhalt. 3.3 Kategorisierung von Aufgaben nach der Präsentationsform.- 4 Das Lösen von Sachaufgaben.- 4.1 Mathematisches Problemlösen. 4.2 Mathematisches Modellieren. 4.3 Sachrechnen als integriertes Modellieren und Problemlösen. 4.4 Schwierigkeiten beim Lösen von Sachaufgaben. 4.5 Bearbeitungshilfen.- 5 Gestaltung des Sachrechenunterrichts.- 5.1 Gestaltungsprinzipien. 5.2 Sachrechenkompetenz gezielt aufbauen. 5.3 Mit Sachtexten neue Welten eröffnen. 5.4 Sachrechnen als Curriculum.- 6 Größen und Messen.- 6.1 Größen im Grundschulunterricht. 6.2 Größenvorstellungen. 6.3 Schätzen.- Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Beschreibung
RezensionEndlich ein Buch zum Sachrechnen, das einen umfassenden Überblick über dieses Themengebiet im Mathematikunterricht der Grundschule liefert! (.) Mit Kindern Schule machen - Die Grundschulzeitschrift                Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche, sehr gut recherchierte Literaturverzeichnis, das viele Anregungen zum Weiterdenken in Forschung und Schulpraxis gibt. Insgesamt bietet der vorliegende Band einen sehr guten Hintergrund zum Sachrechnen und gibt viele Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts. Er ist eine gute Unterstützung sowohl für Studierenden und Referendare in der Ausbildung als auch Grundschullehrerinnen in der Schulpraxis. Grundschulunterricht Mathematik(.) Dieses Buch, in dem man vielfältige Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele findet, kann allen, die sich mit Mathematikunterricht in der Grundschule befassen, empfohlen werden. Grundschule Auf dieses Buch haben viele schon lange gewartet: Lehrkräfte, die konkrete Unterrichtsbeispiele zum sachbezogenene Rechnen suchen, Didaktiker, die sich für ihre Studierenden in der Lehre auf diese Unterrichtsstunden umfassend vorbereiten möchten und auch solche Leser, die sich einen guten Überblick über dieses Thema verschaffen wollen. Allen diesen Erwartungen entspricht das Anliegen dieses Buches. (.) Das Buch schließt eine Lücke im Angebot der Grundschulmathemathik. Sach Wort Zahl Wer eine Zusammenfassung zum gegenwärtigen Stand der Didaktik des Sachrechnens sucht, sei es als Einstiegslektüre, als fachdidaktische Übersicht oder als Repetitorium, der hat mit diesem Buch eine richtige Wahl getroffen. Grundschulunterricht Franke, in Forschung und Lehre in der Grundschulmathematik tätig, bietet eine differenzierte Auseinandersetzung zu didaktischen Fragen des Sachrechenunterrichts, ergänzt um praktische Anleitungen und Hilfen für die konkrete Unterrichtspraxis. In erster Linie für Lehramtsstudierende und Grundschullehrer. ekz InformationsdienstDas Buch "Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule" bietet (.) ebenso Hintergrundwissen wie praxisnahe Anregung und Hilfe zur Gestaltung des Sachrechenunterrichts. (.) ist dieser übersichtliche, gut lesbare Band sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrkräfte ein anregendes Lesebuch und ein wertvolles Nachschlagewerk.Grundschule Mathematik 
Autor
Prof. Dr. habil. Marianne Franke lehrte und forschte am Fachbereich Mathematik der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie war dort insbesondere für die Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an Grundschulen verantwortlich. Prof. Dr. Silke Ruwisch ist am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Grund- und Sonderschulbereich; sie bildet aber auch Studierende für das Lehramt an Haupt- und Realschulen aus.

 

Schlagwörter zu:

Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule von Marianne (Prof. Dr. habil.) Franke - mit der ISBN: 9783827420428

Didaktik, Funktion, Grundschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Mathematik, Mathematikdidaktik, Mathematikunterricht, Primarstufe, Problemlösen, Rechnen, Referendariat, Sachrechnen, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule | Buch oder eBook | Marianne (Prof. Dr. habil.) Franke

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule" von Marianne (Prof. Dr. habil.) Franke als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: