Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe (Kartoniert) von Petra Scherer

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,99 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783827419620
Veröffentl:
2010
Einband:
Kartoniert
Seiten:
238
Autor:
Petra Scherer
Gewicht:
389 g
Format:
23.5x15.7x1.5 cm
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
1 Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts.- 1.1 Ergebnisse aus Vergleichsstudien. 1.2 Geschlechterdifferenzen, Migrationshintergrund, Sozialstatus. 1.3 Mathematische Inhaltsbereiche. 1.4 Folgerungen für mathematische Förderprozesse.- 2 Personenkreis.- 2.1 Lernschwäche, Rechenschwierigkeiten, Rechenstörung oder Dyskalkulie? 2.2 Schwierigkeiten beim Erwerb der Grundschulmathematik. 2.3 Folgerungen.- 3 Kompetenzen der Lehrenden.- 3.1 Aktiv-entdeckendes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. 3.2 Rolle der Lehrperson.- 4 Diagnostik im Mathematikunterricht.- 4.1 Grundsätzliche Überlegungen. 4.2 Fehleranalyse als diagnostisches Instrument.- 5 Förderung.- 5.1 Unterrichtsgestaltung und -organisation. 5.2 Produktives Üben. 5.3 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen. 5.4 Ablösung vom zählenden Rechnen.- 6 Zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts.- 6.1 Arithmetik. 6.2 Sachrechnen. 6.3 Geometrie.- 7 Rückblick und Ausblick.- 7.1 Kompetenzen der Lehrpersonen. 7.2 Förderung. 7.3 Ausblick.- Abbildungsnachweis.- Literatur.- Index.
Beschreibung
Inhaltsangabe1 Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts.- 1.1 Ergebnisse aus Vergleichsstudien. 1.2 Geschlechterdifferenzen, Migrationshintergrund, Sozialstatus. 1.3 Mathematische Inhaltsbereiche. 1.4 Folgerungen für mathematische Förderprozesse.- 2 Personenkreis.- 2.1 Lernschwäche, Rechenschwierigkeiten, Rechenstörung oder Dyskalkulie? 2.2 Schwierigkeiten beim Erwerb der Grundschulmathematik. 2.3 Folgerungen.- 3 Kompetenzen der Lehrenden.- 3.1 Aktiv-entdeckendes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. 3.2 Rolle der Lehrperson.- 4 Diagnostik im Mathematikunterricht.- 4.1 Grundsätzliche Überlegungen. 4.2 Fehleranalyse als diagnostisches Instrument.- 5 Förderung.- 5.1 Unterrichtsgestaltung und -organisation. 5.2 Produktives Üben. 5.3 Arbeitsmittel und Veranschaulichungen. 5.4 Ablösung vom zählenden Rechnen.- 6 Zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts.- 6.1 Arithmetik. 6.2 Sachrechnen. 6.3 Geometrie.- 7 Rückblick und Ausblick.- 7.1 Kompetenzen der Lehrpersonen. 7.2 Förderung. 7.3 Ausblick.- Abbildungsnachweis.- Literatur.- Index.
Autor
RezensionSehr gute Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Dr. Andreas Kittel, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Ein hervorragendes, fundiertes und praxisnahes Werk, das mit seiner Fokussierung auf Förderung ein umfassendes Verständnis von Förderdiagnostik anschaulich darlegt. Ein MUSS für die Ausbildung von Lehrpersonen! Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau Das Buch benennt prägnant die wichtigen Faktoren für guten Mathematikunterricht. Es zeigt anschaulich, wie Lücken im Basisstoff von Arithmetik, Sachrechnen, Geometrie geschlossen werden können. Barbara Zutter, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich Den Autorinnen gelingt es ausgezeichnet, Theorie und Praxis zu verbinden. Das Buch ist gut geschrieben, vom Kind aus gedacht ("auch leistungschwache Kinder eigenaktiv lernen") und gibt Antworten auf wichtige Fragen des Unterrichtsalltags.Grundschule MathematikAufgrund der zahlreichen Beispiele und konkreten Hinweise zur praktischen Umsetzung sowie der differenzierten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen ist das Buch sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Lehrkräfte gleichermaßen sehr geeignet.Zeitschrift für HeilpädagogikInsgesamt stellt das Buch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Forschung im Bereich Diagnostik und Förderung dar und liefert hilfreiche Praxisanregungen für Studierende und Lehrkräfte.Mathematik Differenziert

 

Schlagwörter zu:

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe von Petra Scherer - mit der ISBN: 9783827419620

Arithmetik, Diagnostik, Dyskalkulie, Entdeckendes Lernen, Förderschule, Förderung, Geometrie, Kompetenzen, Lehramt, Lernschwierigkeiten, Mathematikunterricht, Rechenstörung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe | Buch oder eBook | Petra Scherer

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe" von Petra Scherer als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: