Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Kartoniert) von Heinz-Hermann Krüger (Prof. Dr.)

Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
Einführungskurs Erziehungswissenschaft
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,90 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825280925
Veröffentl:
2009
Einband:
Kartoniert
Seiten:
347
Autor:
Heinz-Hermann Krüger (Prof. Dr.)
Gewicht:
646 g
Format:
24x17x1.7 cm
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft ............. 5 Einleitung......................................................................................9 (Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper) I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne......15 (Werner Helsper) II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns II. 1. Pädagogisches Handeln....................................................35 (Reinhard Hörster) II. 2. Bildung..................................................45 (Reinhard Hörster) II. 3. Erziehung........................................... 57 (Michael Winkler) II. 4. Sozialisation...........................................79 (Werner Helsper) II. 5. Unterricht................................................91 (Werner Helsper/Josef Keuffer) II. 6. Lernen.............................................................................103 (Alfred K. Treml, Nicole Becker) II. 7. Diagnose....................................................................... 115 (Eduard W. Kleber) II. 8. Beratung..........................................................................131 (Bernd Dewe) II. 9. Hilfe................................................................................ 143 (Hans Gängler) II. 10. Organisation, Management, Planung... .151 (Dieter Timmermann, Frank Strikker) III. Räume pädagogischen Handelns III. 1. Familie .................. 171 (Yvonne Schütze) III. 2. Schule ............................................................................. 181 (Andreas Flitner) III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen .....191 (Werner Schefold) III. 4. Betrieb ........................................................... 203 (Klaus Harney) III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung ............................................ 211 (Jochen Kade/Dieter Nittel) III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen ............................................... 223 (Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein) IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns IV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit .......................................... 233 (Peter Büchner) IV. 2. Geschlechterverhältnisse ..................................................................... 243 (Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis........................... 253 (Peter Büchner) IV. 4. Lebenslauf und Erziehung ................................................................... 263 (Jutta Ecarius) V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns ................ 273 (Gertrud Nunner-Winkler) VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen ................. 295 (Walter Bauer/Winfried Marotzki) VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen................................. 321 (Heinz-Hermann Krüger) VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne................... 337 (Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren....................................... 345
Beschreibung
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Inhalt: Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne Grundbegriffe pädagogischen Handelns Räume pädagogischen Handelns Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns Die Reflexion pädagogischen Handelns
Autor
Prof. Heinz-Hermann Krüger (emeritiert) lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.

 

Schlagwörter zu:

Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft von Heinz-Hermann Krüger (Prof. Dr.) - mit der ISBN: 9783825280925

außerschulische Bildung, Beratung, Bildung, Diagnose, Erwachsenenbildung, Erziehung, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaft studieren, Familie, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Erziehungswissenschaft, Lehrbuch, Lernen, Pädagogisches Handeln, Schule, soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel, Sozialisation, Studium Erziehungswissenschaften, Unterricht, Weiterbildung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft | Buch oder eBook | Heinz-Hermann Krüger (Prof. Dr.)

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft" von Heinz-Hermann Krüger (Prof. Dr.) als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: