Praxis der Frühförderung (Kartoniert) von Martin Thurmair

Praxis der Frühförderung
Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld
 Kartoniert
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ISBN-13:
9783825221713
Veröffentl:
2010
Einband:
Kartoniert
Seiten:
309
Autor:
Martin Thurmair
Gewicht:
330 g
Format:
18.6x12.1x2 cm
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Das Buch richtet sich an Studierende der Sonder- und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Pädagogik und Psychologie, Praktiker in der Frühförderung, Leiterinnen und Leiter von Frühfördereinrichtungen. TOC: Hinweise zur 4. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Geleitwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. Grundlagen und allgemeine Prinzipien . . . . . . . . . . . . 13 1.1. Was ist Frühförderung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.2. Für wen ist Frühförderung da? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1.3. Was sind die Ziele der Frühförderung? . . . . . . . . . . . . . . 22 1.4. Was sind die Arbeitsprinzipien der Frühförderung? . . . . 26 1.5. Was sind Frühförderstellen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 1.6. Wie läuft Frühförderung ab? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2. Die Eingangsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.1. Das Erstgespräch als offenes Beratungsangebot . . . . . . . 41 2.2. Erstgespräch und Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2.2.1. Der erste Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2.2.2. Erstgespräch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.2.3. Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3. Mehrdimensionale Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 2.3.1. Fünf Dimensionen der Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . 56 2.3.2. Interdisziplinäre Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3.3. Klassifikationssystem ICD-10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 2.4. Ablauf der Eingangsphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 2.5. Diagnostik von allgemeiner Entwicklung und Kognition 62 2.6. Medizinische Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 2.7. Fachspezifische Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Kolumnentitel 5 2.8. Interdisziplinäre Fallberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 2.9. Diagnosemitteilung und Behandlungsempfehlung . . . . . 79 2.10. Förder- und Behandlungsplanung mit den Eltern . . . . . . 81 2.11. Zwei Fallbeispiele zu Diagnostik und Förderplan . . . . . . 82 2.11.1. Dorothea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 2.11.2. Simon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 3. Allgemeine Aspekte im Ablauf der Förderung und Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 3.1. Das kindbezogene Mandat und seine Umsetzung . . . . . . 92 3.2. Förderung und Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 3.2.1. Förderung und Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 3.2.2. Entwicklungsförderung im Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Erste Ebene: Das Lernen und Üben von Funktionen . . . . 103 Zweite Ebene: Entwicklungsförderung im Handeln . . . . . 105 Dritte Ebene: Spiel als sinnstiftende Tätigkeit . . . . . . . . . 106 3.2.3. Wenn Förderung ins Spiel kommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Die Abstimmung der unterschiedlichen Absichten . . . . . . 108 3.2.4. Was sonst noch möglich ist?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 3.3. Jede Woche eine Stunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 3.4. Alternative Settings. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 3.5. Arbeitsteilung im Ablauf der Frühförderung . . . . . . . . . . 118 4. Das Thema der Behinderung in der Förderung . . . . . 120 4.1. Der Förder- und Behandlungsauftrag: Tu was! . . . . . . . . 120 4.2. Fortlaufende Verständigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 4.3. Dynamik im Förderprozess und das Thema der Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 4.3.1. Das Thema der Behinderung und die Frühförderung . . . . 124 4.3.2. Die Situation der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 4.3.3. Störungen im Förderprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Was ist passiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 4.3.4. Reaktionen der Frühförderin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 4.4. Der Ausstieg aus dem Förderdruck – ein produktiver Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 6 Inhalt 4.5. Stützende Haltungen für die Frühförderinnen . . . . . . . . . 141 4.6. Stützende Strukturen in der Institution . . . . . . . . . . . . . . . 145 5. Wie sagen? – Mit Eltern über die Behinderung reden 148 5.1. Äußere und vereinbarte Anlässe für das Reden über die Behinderung im Förderprozess. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 5.2. Innere und unmerkliche Anlässe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 5.3. Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 5.4. Das richtige Wort zur richtigen Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 5.5. Die eigene Beteiligung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 5.6. Wie sagen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 5.7. Was gesagt und wie’s gehört wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 6. Die Förderstunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 6.1. Der äußere Rahmen der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 6.1.1. Die Zeit: Förderstunde, Förderzeitraum und Rhythmus. . 158 6.1.2. Der Ort der Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 6.1.3. Die Beteiligten und ihre Rollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 Die Rolle des Kindes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 Die Rolle der Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Die Rolle der Frühförderin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 6.1.4. Berufsspezifische Schwerpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 6.2. Der Ablauf der Förderstunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 6.2.1. Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 6.2.2. Strukturierung der Stunde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 6.2.3. Nachbereitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 6.3. Beispiele aus Förderstunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 6.4. Kurzbeschreibung ausgewählter Programme und Methoden der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 Sensorische Integrationstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 Psychomotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 Basale Stimulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 Das Programm „Kleine Schritte“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 Straßmeier-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 Heilpädagogische Übungsbehandlung. . . . . . . . . . . . . . . 191 Inhalt 7 Montessori-Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 Förderung bei Störungen des Spracherwerbs nach Zollinger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 Das Kon Lab-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 7. Familienorientierung in der Frühförderung . . . . . . . . 197 7.1. Elternberatung in der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . 199 7.1.1. Fachliche Beratung, „Consulting“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 Anleitung der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Die entwicklungsdiagnostische Beratung. . . . . . . . . . . . . 202 7.1.2. Die Grenzen fachlicher Beratung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205 7.1.3. Gefährdungen der Elternberatung in der Förderstunde . . 208 Eigene Anliegen in das Wohl des Kindes verpackt. . . . . . 208 Die Gefahr, die Eltern zu erziehen nach den eigenen Maßstäben an Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209 Verantwortung abwälzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210 Die eigene berufliche Identität wahren . . . . . . . . . . . . . . 212 Von der Hilflosigkeit der Helfer zur Annahmeberatung. . 213 7.1.4. Psychotherapeutisch orientierte Beratung, „Counseling“. 214 Diagnosevermittlung, Erstinformation . . . . . . . . . . . . . . . 216 Krisenberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 7.2. Familienberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 7.3. Beratung zur Entscheidungsfindung. . . . . . . . . . . . . . . . . 220 7.4. Elterngruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 7.5. Zur Situation der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 7.6. Aufgabenteilung und Prozessgestaltung. . . . . . . . . . . . . . 223 8. Mobiles Arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 8.1. Die Wurzeln der „Hausfrühförderung“. . . . . . . . . . . . . . . 227 8.2. Mobiles Arbeiten heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 8.3. Die Notwendigkeit des Hausbesuchs . . . . . . . . . . . . . . . . 230 8.3.1. Die diagnostische Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 8.3.2. Wirksamkeit der Förderung des Kindes . . . . . . . . . . . . . . 232 8.3.3. Optimierung der Förderungsbedingungen für das Kind . . 233 8.3.4. Wirksamkeit der Einbeziehung der Eltern . . . . . . . . . . . . 233 8.4. Arbeiten und Gast sein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234 8.5. Rollenklärung: Die eigene Fachlichkeit den Eltern deutlich machen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238 8.6. Aushandeln des Arbeitsplatzes und die wechselseitige Regulierung mit der Privatsphäre der Familie . . . . . . . . . 240 8.7. Notwendige Abwägungen bei der Hausfrühförderung. . . 242 8.8. Der Hausbesuch als Arbeitsform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 9. Der Abschluss der Frühförderung . . . . . . . . . . . . . . . . 247 9.1. Anlässe für den Abschluss der Förderung . . . . . . . . . . . . 247 9.2. Arbeitsaufgaben in der Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . 251 9.3. Der Abschied – die Abschlussstunden . . . . . . . . . . . . . . . 252 9.4. Die abschließende Bewertung der Frühförderung . . . . . . 253 9.5. Weitere wichtige Themen der Abschlussphase . . . . . . . . 257 10. Datenschutz und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 10.1. Schweigepflicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 10.2. Sozialgeheimnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266 10.3. Datenschutz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 10.3.1 Auskunftsrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 10.3.2 Aufbewahrung, Löschung, Sperrung . . . . . . . . . . . . . . . . 270 10.4. Datenschutz und EDV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 10.5. Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 10.6. Die fallbezogene Basisdokumentation . . . . . . . . . . . . . . . 276 10.7. Auswertungen der Basisdokumentation . . . . . . . . . . . . . . 284 Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
Beschreibung
Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter von 0-6 Jahren hat sich zu einem strukturierten und professionellen Arbeitsfeld entwickelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und analysiert dieses Arbeitsfeld nach den Bereichen Diagnostik, Förderung und Therapie, Zusammenarbeit mit den Eltern und institutionelle Voraussetzungen. Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grundlagenwissen und wichtige wissenschaftliche Ergebnisse. Mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des Frühförderprozesses. Für die 4. Auflage wurden die Teile zur Diagnostik dem aktuellen Stand entsprechend überarbeitet und ergänzt, einige andere Passagen aktualisiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Sonder- und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Pädagogik und Psychologie, Praktiker in der Frühförderung, Leiterinnen und Leiter von Frühfördereinrichtungen.

 

Schlagwörter zu:

Praxis der Frühförderung von Martin Thurmair - mit der ISBN: 9783825221713

Anamnese, Behinderung, Diagnostik, Eltern, Entwicklungsförderung, Familienberatung, Förderung im Kleinkindalter, Frühkindliche Pädagogik, Heilpädagogik, Inklusion, Lehrbuch, Medizinische Diagnostik, Physiotherapie, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Online-Buchhandlung


 

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