Sprachenlernen und Kognition () von Jörg-Matthias Roche

Sprachenlernen und Kognition
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,99 €*

ISBN-13:
9783823300984
Veröffentl:
2017
Seiten:
375
Autor:
Jörg-Matthias Roche
Serie:
1, Kompendium DaF/DaZ
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
1 Sprachenlernen und Kognition 1.1 Kognitive Linguistik 1.2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn 1.3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns 2 Konzepte, Bilder und Bildschemata 2.1 Bildschemata und Metaphorisierung 2.2 Raum und Zeit 2.3 Kognitive Grammatik 3 Konstruktionen und Chunks 3.1 Grammatik als Konstruktionsinventar 3.2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen 3.3 Chunking und Dechunking 4 Das mehrsprachige mentale Lexikon 4.1 Sprachverarbeitung 4.2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons 4.3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons 5 Text und Textualität 5.1 Text als mentale Konstruktion 5.2 Kontrastive Textologie 5.3 Hypertext 6 Textverarbeitung 6.1 Leseprozesse an der Textoberfläche 6.2 Höherstufige Prozesse des Lesens 6.3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung 7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität 7.1 Bilder, Sprache und Gedächtnis Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses 7.2 Theorien des multimedialen Lernens 7.3 Multimediale Grammatikvermittlung 8 Kognition und Sprachvermittlung 8.1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik 8.2 Grammatik und Handlung 8.3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung
Beschreibung
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung, was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und am Beispiel der Grammatikanimationen veranschaulicht. Der Band ist der erste in einer neuen Reihe, die von Online-Modulen für die Aus- und Weiterbildung begleitet wird.
Autor
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungs-schwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

 

Schlagwörter zu:

Sprachenlernen und Kognition von Jörg-Matthias Roche - mit der ISBN: 9783823300984

Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fernkurse; Fortbildungsmaßnahmen; Lehrerausbildung; Ludwig-Maximilians-Universität; Spracherwerbsforschung; Sprachlehrforschung; Sprachlernforschung; Sprachvermittlung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Sprachenlernen und Kognition | Buch oder eBook | Jörg-Matthias Roche

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Sprachenlernen und Kognition" von Jörg-Matthias Roche als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: