Transit 34. Europäische Revue () von Tony Judt

Transit 34. Europäische Revue
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Leszek Kolakowski zum 80. Geburtstag
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

10,99 €*

ISBN-13:
9783801506261
Veröffentl:
2007
Seiten:
173
Autor:
Tony Judt
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Editorial Krzysztof MichalskiDie Zerbrechlichkeit des Ganzen Leszek KolakowskiWas ist Sozialismus? (1957) Tony JudtDem allen Lebewohl?Kolakowskis Hauptströmungen des Marxismus heute gelesen John GrayVom Kommunismus zum NeokonservatismusZur Aktualität von Kolakowskis Hauptströmungen Marci ShoreFamiliendramaDie Juden und der Kommunismus in Osteuropa Anna PolitkowskajaWas habe ich Niederträchtige denn getan? Mainat AbdulajewaDer Preis der Wahrheit Marie MendrasAnna oder die Anprangerung der Gewalt Jean-François BouthorsVom Sinn, den Annas Leben hatte Anna Schor-TschudnowskajaAnna Politkowskaja: Berichterstattung über das unfassbare BöseEine Frage des Stils Martin MalekAuf schwarzen ListenPutins Russland, Anna Politkowskaja und ihr Russisches Tagebuch Nina KhrushchevaDas Jahr der AngstRussland nach Politkowskaja Yulia VishnevetskayaTschetschenien 2007. PhotographienJoschka FischerEuropa und der Nahe Osten Martin HalaVon der Wandzeitung zum BlogMeinungs- und Gedankenfreiheit in China heute Zu den Autorinnen und Autoren
Beschreibung
2001 verbrachte die russische Journalistin Anna Politkowskaja im Rahmen eines Milena Jesenská-Fellowships drei Monate am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien und arbeitete an ihrem Buch über den zweiten Tschetschenienkrieg (deutsch 2003 erschienen unter dem Titel Tschetschenien. Die Wahrheit über den Krieg). Sie wurde schon damals massiv bedroht. Als wir sie zu einem Treffen der Jesenska-Alumni im September 2006 einluden, antwortete sie nicht. Am 7. Oktober wurde sie in Moskau ermordet.Im Oktober 2007 wurde Leszek Kolakowski achtzig Jahre alt. 1959 an die Universität Warschau berufen, war er Verfechter einer Reform des Kommunismus, bis er 1966 aus der Partei ausgeschlossen wurde, 1968 seinen Lehrstuhl verlor und in den Westen emigrierte. Mit der Idee des Sozialismus hat Kolakowski sich schon früh beschäftigt. In seinem 1957 geschriebenen und von der Zensur unterdrückten ironischen Pamphlet "Was ist Sozialismus?" hält er dem kommunistischen Regime einen Spiegel vor. Fast fünf Jahrzehnte nach diesem hier wiederabgedruckten Meisterstück politischer Satire zieht Kolakowski in seinem Essay "Was vom Sozialismus bleibt" noch einmal Bilanz: "Dass sich der Marxismus in so gut wie allem geirrt hat", schreibt Kolakowski, "macht noch lange nicht die sozialistische Tradition obsolet. Und dass die sozialistischen Ideale missbraucht wurden, diskreditiert sie nicht schon. Schließlich haben sich sozialistische Werte mit liberalen verbunden und wurden im Rahmen demokratischer Marktwirtschaft verwirklicht." Sozialismus "als Ausdruck der Solidarität mit den Unterdrückten und sozial Benachteiligten" und als Korrektiv "das uns daran erinnert, dass es etwas jenseits von Konkurrenzkampf und Gier gibt, aus all diesen Gründen ist der Sozialismus das Ideal, nicht das System immer noch von Nutzen."

 

Schlagwörter zu:

Transit 34. Europäische Revue von Tony Judt - mit der ISBN: 9783801506261

Anna Politkowskaja; Leszek Kolakowski; Tschetschenien, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Transit 34. Europäische Revue | Buch oder eBook | Tony Judt

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Transit 34. Europäische Revue" von Tony Judt als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: