Archäologie der Moderne () von Hubert Cancik

Archäologie der Moderne
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Antike und Antike-Rezeption als Paradigma und Impuls
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

48,00 €*

ISBN-13:
9783796541650
Veröffentl:
2020
Seiten:
340
Autor:
Hubert Cancik
Serie:
16, Colloquia Raurica
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Das Verhältnis der Antike zur Moderne ist vielfach durch Klischees verstellt. Namentlich die Überzeugung von der Geschlossenheit und Einzigartigkeit der Moderne lässt es kaum mehr zu, Kontinuitäten wahrzunehmen, wie es für Renaissance und Aufklärung noch selbstverständlich war. Dabei ist auch die Ursache dieser neuen "Fremdheit" der Antike erwähnenswert: Kritiker und Lobredner von Humanismus, Aufklärung und Modernität konstruieren archaische Gegenbilder des "ganz Anderen" in der Antike und bewerten sie je nach Bedarf. Die Beiträge zum 16. Colloquium Rauricum beschäftigen sich mit der Bedeutung der Antike für die Moderne.
Autor
Hubert Cancik ist Professor i. R. für Latinistik an der Universität Tübingen und Ehrendoktor der Universität Basel. Er war Mitherausgeber des Neuen Pauly und hat u.a. zur römischen Religion und Literatur, zur Wissenschaftsgeschichte, zur Humanismusforschung und generell zum Verhältnis von Antike und Moderne publiziert.

 

Schlagwörter zu:

Archäologie der Moderne von Hubert Cancik - mit der ISBN: 9783796541650

Anti-Moderne; Antike-Rezeption; Humanismus; Individualisierung; Kulturgeschichte; Kunstgeschichte; Moderne; Theorie der Modernisierung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Archäologie der Moderne | Buch oder eBook | Hubert Cancik

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Archäologie der Moderne" von Hubert Cancik als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: