Globalisierung und Ethik (eBook) von Harald Herrmann

Globalisierung und Ethik
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ludwig-Erhard-Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

53,94 €* eBook

ISBN-13:
9783790816082
Veröffentl:
2005
Einband:
eBook
Seiten:
210
Autor:
Harald Herrmann
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Markt- und wettbewerbsfunktionale Problemfelder.- Ethik in der Kapitalmarktkommunikation.- Gesellschaftliche Funktionen internationalen Wettbewerbs.- Preisethik im Marketing.- Wertorientierte Unternehmensführung Eine Herausforderung für internationale Unternehmen.- Das wertphilosophische Leitbild persönlicher Verantwortlichkeit und Toleranz im internationalen Kartellrecht.- Unternehmensethische und interkulturelle Problemfelder.- Unternehmensethik und Globalisierung Das politische Element in der multinationalen Unternehmung .- Islamisches Wirtschaften aus rechtlicher Sicht.- Die Soziale Marktwirtschaft aus Sicht des christlichen Menschenbildes.- Republikanismus und Globalismus am Beispiel der Kapitalverkehrsfreiheit.- Transnationale Problemfelder.- Die Welthandelsordnung im Urteil der Sozialen Marktwirtschaft.- Globalisierungskritik, NGOs und politische Legitimität internationaler Organisationen: Das Beispiel der WTO.- Multinationale Unternehmungen zwischen nationaler Verantwortung und globaler Effizienz.
Beschreibung

Globales Wirtschaften stellt auch die Wissenschaft vor die Aufgabe, über interkulturelle Zusammenhänge sowie wirtschafts- und rechtsethische Grundfragen Klarheit zu gewinnen. Im Rahmen der Ludwig-Erhard-Ringvorlesung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wurden die verschiedenen Aspekte ethischen Handelns in einer globalisierten Wirtschaft aus ökonomischer und juristischer Sicht beleuchtet. Die interdisziplinären Beiträge sind in diesem Band zusammengefasst.


 

Schlagwörter zu:

Globalisierung und Ethik von Harald Herrmann - mit der ISBN: 9783790816082

Ethik; Freiheit; Globalisierung; Kommunikation; Konkursordnung; Marketing; Marktwirtschaft; Organisation; Soziale Marktwirtschaft; Unternehmen; Unternehmensethik; Unternehmensführung; Verantwortung; Wertorientierte Unternehmensführung; Wettbewerb; B; Business and Management; Commercial Law; Economic Policy; Business and Management, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Globalisierung und Ethik | Buch oder eBook | Harald Herrmann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Globalisierung und Ethik" von Harald Herrmann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: