In der Social Media Falle (Gebunden/Hardback) von Björn Staschen

In der Social Media Falle
Wie wir unsere digitale Freiheit retten
 Gebunden/Hardback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,00 €* Gebunden/Hardback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783777633893
Veröffentl:
2023
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
222
Autor:
Björn Staschen
Gewicht:
411 g
Format:
22x14.6x2.5 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Es ist paradox: Noch nie war es dank unzähliger Plattformen und Kanäle so einfach, seine Meinung zu äußern. Noch nie aber entschieden auch so wenige Menschen über die Regeln dieser Plattformen. Noch nie war deshalb die für unsere Demokratien entscheidende freie Meinungsbildung so sehr in Gefahr. Und noch nie waren die Zeichen, dies zu erkennen, so offensichtlich. Was können wir tun? In einem streitbaren Diskurs über die Wirkung von TikTok, Facebook, Instagram, Twitter & Co. auf uns und unsere Gesellschaft zeigt Björn Staschen, wie wir langsam unsere digitale Freiheit verlieren - und wie wir sie verteidigen können. Präzise argumentiert, spannend geschrieben und am Puls der Zeit: Björn Staschen belegt in seinem Buch, wie Soziale Netzwerke unsere freie Meinungsbildung unter Druck setzen - und was wir dagegen tun können: Denn unabhängige Informationen sind lebenswichtig für unsere Demokratie. Ein Plädoyer gegen die digitale Bequemlichkeit - und ein wichtiges Fundament für eine dringend nötige Debatte." (Ingo Zamperoni, ARD-Moderator) Ein Buch wie ein Krimi. Björn Staschen gewährt faszinierende Einblicke hinter die Bildschirme, auf die wir täglich starren. Eine Pflichtlektüre für alle, die wissen wollen, wie uns Google, Facebook & Co auf Tipp und Klick im Netz manipulieren. Top aktuell, gespickt mit Daten, Fakten und Hintergründen, verständlich geschrieben für jung und alt. Eine überfällige Anleitung für eine bessere Online-Resilienz und mehr digitale Selbstbestimmung." (Richard Gutjahr, Moderator, Tech-Experte und Blogger)
Autor
Björn Staschen ist Medienwissenschaftler und Journalist, arbeitet u.a. für "TechTalk24" auf Tagesschau24, als Podcast und auf Youtube. Seit Jahren engagiert er sich aktiv in der Debatte um alternative Plattformen und die Organisation unseres Mediensystems

 

Schlagwörter zu:

In der Social Media Falle von Björn Staschen - mit der ISBN: 9783777633893

Algorithmen, alternative Plattformen, Amazon, Beeinflusste Wahlen, Brexit, Creator-Economy, Debatten-Plattform, demokratiefeindliche Plattformen, Digital News Initiative, digitale Meinungsvielfalt, Digitale Souveränität, Donald Trump, DuckDuckGo, Elon Musk, Facebook, Facebook Journalism Programme, Facebook Leaks, freier Debatte, Gesellschaftliche Debatten, Google, Instagram, klassische Medien, Kommunikation im Internet, Landesmedienanstalten, LinkedIn, Marc Zuckerberg, Mediatheken, Mediennutzungsverhalten, Medienpolitik, Mediensystem, Medienwissenschaft, Meinungsbildung, Meinungsmacht, Meinungsvielfalt, Meta, Mozilla Foundation, Nick Clegg, Nutzungsdaten, öffentlich-rechtliche Mediatheken, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, piqed, Plattformen, Podcasts, Präsidentschaftswahlen, Privatsender, Qwant, Silicon Valley, Snapchat, Social Media, Soziale Dienste, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: In der Social Media Falle | Buch oder eBook | Björn Staschen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "In der Social Media Falle" von Björn Staschen als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: