Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
DIRK BOLL Eine Kulturgeschichte der Kunstauktion in 14 PorträtsDIRK BOLL 1 London 1766CELINA FOX 1 James Christie. Die Bedeutung von Standort, Werbung und PersönlichkeitDIRK BOLL 2 Pompeji 1875DIRK BOLL 2 Lucius Caecilius IucundusBotschaften des antiken KunstmarktsDIRK BOLL 3 London 1882CHRISTOPHER MAXWELL 3 Die Hamilton-Palace-Auktion und ein globaler MarktDIRK BOLL 4 Berlin 19161932WALTER FEILCHENFELDT 4 Paul Cassirer Berlin81 Auktionen von 1916 bis 1932DIRK BOLL 5 Luzern 1939STEPHANIE TASCH 5 Der Anti-Held. Theodor Fischer und der Auktionator im Zeitalter der ExtremeDIRK BOLL 6 Stuttgart 19471962URSULA BODE 6 Roman Norbert Ketterer oder die Rückkehr des ExpressionismusDIRK BOLL 7 Bern 1951WOLFGANG WITTROCK - 7 Eberhard KornfeldKennerschaft und TraditionDIRK BOLL 8 London 1957/58 und 1977DAVID NASH 8 Peter C. WilsonDIRK BOLL 9 Basel 1964BRIGITTE ULMER 9 Anke Adler-SlottkeDie Briefmarken der ersten AuktionatorinDIRK BOLL 10 New York 1990JAMES GOODWIN 10 »Starry starry night«. Dr. Gachet, Christopher Burge und Hideto KoyabashiDIRK BOLL 11 New York, London, Genf und Zürich 2000/01DANIELLA LUXEMBOURG 11 Der Traum vom Boutique-Auktionshaus Phillips de Pury& LuxembourgDIRK BOLL 12 Paris 20012009ALBERT KRIEMLER 12 Meeting Yves Saint LaurentDIRK BOLL 13 New York 2004ROSE-MARIA GROPP 13 Tobias Meyer. Steigende Preise für amerikanische NachkriegskunstDIRK BOLL 14 New York 2013JUDD TULLY 14 Nachklänge einer bahnbrechenden AuktionJussi Pylkkänen auf dem RostrumDIRK BOLL 15 Auktionieren als AlltagsjobAMIE SIEGEL 16 Kreislauf: ProvenanceBARBARA BONGARTZ 17 Ein Liebeslos. The Heir von Vita Sackville-WestTHIS BRUNNER 18 Auktionshausszenen im Spielfilm TOP 12 The Best OffersEndnotenAppropriationsliste rund ums AuktionierenAutorenbiografienDankFotonachweis
Beschreibung
Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorientierung, Markenpflege der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren Einordnung in den kunstgeschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3913-9) Es erscheint auch eine Buchausgabe (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3902-3, englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0).
Schlagwörter zu:
Helden der Kunstauktion von Dirk Boll - mit der ISBN: 9783775739122