Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag (Kartoniert) von Therese Rosemann

Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen, Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,90 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763971411
Veröffentl:
2022
Einband:
Kartoniert
Seiten:
252
Autor:
Therese Rosemann
Gewicht:
569 g
Format:
24x17x1.5 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und non-formales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und non-formalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen.
Autor
Dr.in Therese Rosemann (Jg. 1990) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Sie forscht zu digitalen Lern- und Alltagspraktiken von Studierenden und Beschäftigten unter besonderer Berücksichtigung von Lern- und Kommunikationsnetzwerken. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf prozessnahen Erhebungsverfahren, insbesondere Tagebuchstudien.

 

Schlagwörter zu:

Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag von Therese Rosemann - mit der ISBN: 9783763971411

betriebliches Lernen, episodische Interviews, Gesundheitsberufe, Habitus, informelles Lernen, Lernaktivität, Lernen am Arbeitsplatz, Lernerfahrung, Lernförderlichkeit, Lernkontexte, Lernsituationen, Lerntagebuchstudie, multimethodische Untersuchung, non-formales Lenren, OpenLibrary 2022, Pflegeberufe, Qualifikation, Weiterbildungspraxis, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag | Buch oder eBook | Therese Rosemann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag" von Therese Rosemann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: