Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung (Kartoniert) von Patrick Geiser

Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung
Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 67
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,90 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763970285
Veröffentl:
2022
Einband:
Kartoniert
Seiten:
236
Autor:
Patrick Geiser
Gewicht:
578 g
Format:
24x17x1.1 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der Sicht von Berufsschullehrkräften. Das Ziel der Arbeit ist die Analyse von unterrichtsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Überzeugungssystemen zur Digitalisierung kaufmännisch berufsbildender Lehrkräfte. Grundlage der Arbeit ist eine qualitativ-empirische Studie, bei der (angehende) Berufsschullehrkräfte mit unterschiedlicher Berufserfahrung befragt wurden. Die Interviews wurden in der ersten Phase des coronabedingten Lockdowns zwischen April und November 2020 durchgeführt. Der Autor legt zunächst die spezifischen Kompetenzanforderungen des Berufsfelds und die curriculare Verankerung des Themas Digitalisierung dar und entwickelt auf Grundlagen aus der Kompetenz- und Überzeugungsforschung ein Modell zu digitalisierungsbezogenen Lehrerüberzeugungen, welches die Grundlage zur systematischen Analyse der Interviewergebnisse darstellt. Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung.
Autor
Dr. Patrick Geiser (geb. 1988) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung mit dem Fokus auf domänenspezifische Kompetenzanforderungen kaufmännischer Fachkräfte. Zudem forscht er im Bereich der historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung zur Entwicklung und Etablierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ab November 2022 befindet er sich im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in Osnabrück.

 

Schlagwörter zu:

Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung von Patrick Geiser - mit der ISBN: 9783763970285

Arbeitswelt, Ausbildung, Berufsschule, Clusteranalyse, Didaktik, digitale Geschäftsmodelle, digitalisierten Arbeitswelten, digitalisierungsbezogene pädagogische Überzeugungen, kaufmännische Kompetenz, kaufmännische Kompetenzanforderungen, Lehrhandeln, Lehrkräfteprofessionalisierung, medialer Habitus, Medienkompetenz, Technologie, Typisierung, Überzeugungsforschung, Weiterbildung, Wirtschaftsdidaktik, Wirtschaftspädagogik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung | Buch oder eBook | Patrick Geiser

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung" von Patrick Geiser als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: