Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt? () von Simone Voglmann

Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

32,00 €*

ISBN-13:
9783763967254
Veröffentl:
2020
Seiten:
150
Autor:
Simone Voglmann
Serie:
71, Wirtschaftspädagogisches Forum
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Seit Langem wird in der erziehungswissenschaftlichen Literatur proklamiert: Es ist wichtig, dass Schüler*innen selbstreguliert lernen können. Selbstregulationsfähigkeiten gelten als wichtige Vorausetzung, um Lernprozesse eigenständig zu durchlaufen - was u. a. in Zeiten von Schulschließungen und digitalem Unterricht, wenn Lehrkräfte nur bedingt Unterstützung bieten können, erforderlich ist. Allerdings ist selbstreguliertes Lernen kein Selbstläufer. Gerade Schüler*innen, die es nicht gewohnt sind, sich eigenständig mit Lernmaterial auseinanderzusetzen und (deswegen) in ihrem bisherigen Bildungsverlauf schlechte Lernerfahrungen gesammelt haben, tun sich oft schwer damit. Sie können sich z. B. nicht dazu motivieren, mit einer Aufgabenbearbeitung anzufangen, oder scheitern daran, sich geeignete Formen der Unterstützung zu suchen. Ihnen fehlt es an Lernstrategien, die aber durch geeignete Fördermaßnahmen vermittelt werden können, wenn diese auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt sind. Die Gestaltung von Lernkonzepten, die sich hierzu eignen, ist keine leichte Aufgabe! Im Rahmen des Projekts NeGeL (Neugestaltung von Lernprozessen) haben sich drei Berufskollegs genau dieser Herausforderung gestellt. Sie entwickelten neue Lernkonzepte für die Zielgruppe der Lernenden berufsvorbereitender Bildungsgänge, die oft Lernschwierigkeiten und Probleme im selbständigen Arbeiten aufweisen. Für die beteiligten Akteure stellte sich insofern nicht die Frage, ob diese Schüler*innen überhaupt selbstreguliert lernen können, sondern, wie sie sich durch geeignete Unterstützung dazu befähigen lassen. Der vorliegende Bericht zeichnet den Entwicklungsprozess der drei Schulen bei der Gestaltung und Umsetzung von Konzepten zur Förderung des selbstregulierten Lernens nach und geht dabei auch auf Chancen und Herausforderungen ein. Damit richtet sich das Buch an didaktische Gestalter aus der (Berufs-)Bildungspraxis, die sich mit der Entwicklung von Förderkonzepten für die Zielgruppe der Lernenden berufsvorbereitender Bildungsgänge oder der Konzeption von Unterricht zur Förderung selbstregulierten Lernens auseinandersetzen.

 

Schlagwörter zu:

Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt? von Simone Voglmann - mit der ISBN: 9783763967254

Berufskolleg; Berufsvorbereitung; Lernstrategien; Selbstregulation; Selbstregulationsfähigkeit; Wirtschaftspädagogik; berufsvorbereitende Bildungsgänge; selbstreguliertes Lernen, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt? | Buch oder eBook | Simone Voglmann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Selbstreguliertes Lernen? Können die das überhaupt?" von Simone Voglmann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: