Unterricht gestalten in Willkommensklassen () von Ute Borning

Unterricht gestalten in Willkommensklassen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein Praxisleitfaden am Beispiel des Faches Englisch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,50 €*

ISBN-13:
9783763961290
Veröffentl:
2020
Seiten:
56
Autor:
Ute Borning
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: Einstieg ohne Lehrpläne, Methodik, Didaktik und Regelsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1 Willkommensklasse - wie beginnen? 2 Keine Lehrpläne - was nun? 3 Methodik und Didaktik - wie umsetzen? 4 Regeln - wann und wie reagieren? 5 Ziele - worin besteht mein Beitrag? 6 Grenzen und Chancen in der Unterrichtung von Flüchtlingskindern 7 Unterrichtsbeispiele 8 Literaturverzeichnis
Beschreibung
Wie unterrichtet man Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen? Der Leitfaden richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die Kinder und Jugendliche mit geringen deutschen Sprachkenntnissen, heterogenen Bildungsständen und aus unterschiedlichen Herkunftsländern im Fach Englisch unterrichten. Die Autorin gibt praktische Tipps und Anregungen für den Unterricht in Willkommensklassen: vom Einstieg in die neue Aufgabe ohne definierte Lehrpläneüber Methodik und Didaktik bis zur Regelsetzung. Die unterrichtspraktischen Anleitungen können auf andere Fächerübertragen werden.
Autor
Ute Borning (1963), ist Lehrerin an einem Gymnasium in Berlin. Seit 2016 unterrichtet sie Kinder und Jugendliche in Willkommensklassen im Fach Englisch. Als Fachlehrerin für Russisch und Englisch arbeitete sie an zwei allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschulen in Berlin. Später übernahm sie die Schulleitung für zwei Berliner Grundschulen - eine davon mit einem Migrationsanteil von über 90 Prozent in der Schülerschaft.

 

Schlagwörter zu:

Unterricht gestalten in Willkommensklassen von Ute Borning - mit der ISBN: 9783763961290

Bildungschancen für Flüchtlinge; Bildungsniveau; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Fremdsprache (DaF); Didaktik; Flüchtling; Flüchtlinge; Fremdsprachenlehrer; Förderschule; Förderschulen; Förderschulunterricht; Geflüchtete; Integration; Integrationspädagogik; Lehrer; Lehrer/innenbildung; Lehrerbildung; Methodik; Schullehrer; Sozialpädagogik; Willkommensklasse; Willkommenskultur; schulische Integration; soziale Integration; unbegleitete minderjährige Flüch, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Unterricht gestalten in Willkommensklassen | Buch oder eBook | Ute Borning

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Unterricht gestalten in Willkommensklassen" von Ute Borning als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: