Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern () von Maria König

Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

49,90 €*

ISBN-13:
9783763960422
Veröffentl:
2019
Seiten:
275
Autor:
Maria König
Serie:
54, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Durch die neue Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe gewinnt die mündliche Gesprächskompetenz an Bedeutung. Ein neues Lernarrangement unterstützt nachhaltig die Förderung der Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 2 Relevanzder mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung 2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation 2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe 2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung 2.4 Merkmale der Neugestaltung 3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes 3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt 3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz 3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit 4 Konzeption des Lernarrangements 4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements 4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement 4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements 5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts 5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen 5.2 Charakterisierung der Kategorien 5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien 6 Empirische Untersuchung 6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns 6.2 Datenerhebung 6.3 Datenauswertung 6.4 Diskussion der Gütekriterien 7 Diskussion der Forschungsergebnisse 7.1 Hypothesenprüfung 7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse 7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse 7.4 Grenzen der Forschungsstudie 8 Schlussbetrachtungen 8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen 8.2 Fazit und Ausblick
Beschreibung
Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden? In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.
Autor
Dr.in Maria König promovierte an der Universität Magdeburg. Sie arbeitet als Fachkraft im Bildungswesen der Volkswagen AG.

 

Schlagwörter zu:

Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern von Maria König - mit der ISBN: 9783763960422

Ausbildung; Didaktik; Didaktik beruflichen Lernens; Dissertation; Duale Berufsausbildung; Gewerblich-technische Berufsausbildung; Kommunikation; Kommunizieren; Lernarrangement; Lernarrangements; Prüfung; Prüfungen; Prüfungsanforderung; Prüfungspraxis; Qualität; Situationsbezogenes Fachgespräch; didaktische Konzepte; duale Ausbildung; gewerblich-technische Berufsschulpädagogik; innovative Lehr- / Lernarrangements, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern | Buch oder eBook | Maria König

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern" von Maria König als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: