Forschendes Lehren im eigenen Fach () von Birgit Szczyrba

Forschendes Lehren im eigenen Fach
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,90 €*

ISBN-13:
9783763959846
Veröffentl:
2018
Seiten:
284
Autor:
Birgit Szczyrba
Serie:
125, Blickpunkt Hochschuldidaktik
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Die Autoren und Autorinnen gewähren Einblicke in die verschiedenen Disziplinen bzw. Typen von "Scholarship of Teaching and Learning", die als Anregung und Muster für wei-tere Arbeiten in diesem Bereich dienen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Blickpunktreihe Mehr als ein Vorwort: Typologie des Scholarship of Teaching and Learning Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben Ludwig Huber Von der Lehr- zur Lernorientierung - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok Problemorientiertes Lernen durch Experimententwicklung - Das Beispiel eines Seminars."Experimentelle Ökonomie und Vertrauen" Henrik Egbert/Vanessa Mertins Unterrichten und Prüfen mit dem Statistiklabor: Ein Erfahrungsbericht Amit Ghosh/Ulrich Rendtel Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium Thorsten Jungmann/Frank Kühn/Christopher Nimsch Integratives versus traditionelles Lernen aus Sicht der Studierenden. Vor und nach einer Curriculumreform in der Medizin Guni Kadmon/Jan Schmidt/Nicola De Cono/Markus W. Büchler/Martina Kadmon Intercultural Classroom - Ein kulturvergleichendes Lehr- und Lernformat Uwe Küchler"Was können meine Reli-Studierenden wirklich?" Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre Oliver Reis
Beschreibung
In dem Sammelband wird das Konzept des "Scholarship of Teaching and Learning" vorgestellt. Dabei geht es um die Forschung über Lehre und Lernen in der eigenen Fachwissenschaft. In verschiedenen Beiträgen berichten die Autoren und Autorinnen über Forschungen, Evaluationen und Praxisbeispiele an deutschen Hochschulen. Sie gewähren Einblicke in die verschiedenen Disziplinen und Typen von "Scholarship of Teaching and Learning", die als Anregung und Muster für weitere Arbeiten in diesem Bereich dienen können.
Autor
Prof. Dr. Ludwig Huber ist Emeritus der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld. Prof. Dr. Arne Pilniok ist Juniorprofessor für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaft und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.Prof. Dr. iur. Rolf Sethe lehrt Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich.Dr. Birgit Szczyrba ist Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der Fachhochschule Köln.Prof. Dr. Michael Vogel lehrt Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement an der Hochschule Bremerhaven.

 

Schlagwörter zu:

Forschendes Lehren im eigenen Fach von Birgit Szczyrba - mit der ISBN: 9783763959846

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd); Fachdidaktik; Hochschuldidaktik; Hochschulsystem; Kompetenzdiagnostik; Lehrforschung; Lehrmethoden; Lernforschung; Neuauflage; Praxisbeispiele; Praxisbericht, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Forschendes Lehren im eigenen Fach | Buch oder eBook | Birgit Szczyrba

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Forschendes Lehren im eigenen Fach" von Birgit Szczyrba als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: