Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung () von Sabine Weber-Frieg

Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wege zum professionellen Handeln
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

47,90 €*

ISBN-13:
9783763959310
Veröffentl:
2018
Seiten:
315
Autor:
Sabine Weber-Frieg
Serie:
50, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung, Anlass und Aufbau der Arbeit 1.1. Einleitung und Anlass 1.2. Aufbau 2. Bedeutung der Selbstreflexion in der Pflege 2.1. Problemstellung und Zielsetzung 2.2. Reflexive Kompetenz und transformatives Lernen 3. Professionalisierung der (Alten-)Pflege: Entwicklungsräume und Grenzen 3.1. Historische Prägungen der Pflege 3.2. Vom Beruf zur Profession 3.3. Diskussion 4. Ausbildungskontext 4.1. Ausbildungsstrukturen, Lernbedingungen und Qualität der Altenpflegeausbildung 4.2. Ausbildungsmodelle 4.3. Diskussion 5. Zielsetzungen beruflicher Bildungsprozesse und Pflegekompetenzanforderungen 5.1. Der Europäische Qualifikationsrahmen 5.2. Kompetenzanforderungen aus bildungspolitischer, berufspädagogischer Perspektive 5.3. Diskussion 6. Selbstreflexives, transformatives Lernen 6.1. (Selbst-)Reflexion, kritisches Denken und Handeln 6.2. Im Kontext der lernenden Organisation 6.3. Konstruktivistische Annahmen selbstreflexiven Lernens 6.4. Kompetenzverständnis - Arbeitsdefinition von Kompetenz 7. Internes Kompetenzfeststellungsverfahren 7.1. Umsetzung von Qualitätsstandards 7.2. Internes Kompetenzfeststellungsverfahren 7.3. Reflexionen zur Subjektivität in der Rolle als Forscherin und Kursleitung 7.4. Umsetzung von Gütekriterien zu qualitativer Forschung 7.5. Das Kodierverfahren der Grounded Theory 8. Ergebnisdarstellung: Selbstreflexionsschemata und selbstreflexives, transformatives Lernen 8.1. Ergebnisse im Überblick 8.2. Selbstreflexives, transformatives Lernen: Allgemeine Bedingungen 8.3. Selbstreflexives, transformatives Lernen: Persönliche Fähigkeiten 8.4. Exemplarische Einzelfallanalyse zum intrapersonalen Stil: Sophia 9. Leitlinien, Empfehlungen für ein selbstreflexives, transformatives Lernen 9.1. Berufspädagogische Perspektive 9.2. Didaktische Prinzipien 9.3. Ausbildungsstandards aus konstruktivistischer Sicht 9.4. Im Kontext der lernenden Organisation 9.5. Anforderungen an die Selbstreflexivität der Lernprozessbegleitung 9.6. Persönlichkeitsentwicklung im Kontext der Altenpflegeausbildung 9.7. Praxisreflexion im Prozess einer zeitlichen Differenzierung 9.8. Konzepte zur Praxisreflexion 9.9. Transformative Lernmethoden 9.10. Biografie- und erfahrungsorientiertes Lernen 10. Anwendbarkeit und Einschränkungen der Studie
Beschreibung
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein.
Autor
Dr.in Sabine Weber-Frieg ist Diplom-Pflegewirtin (FH) und hat Erwachsenenbildung studiert. Sie arbeitet beim Bildungszentrum Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e. V.

 

Schlagwörter zu:

Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung von Sabine Weber-Frieg - mit der ISBN: 9783763959310

Altenpflege; Berufe; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Dissertation; Grounded Theory; Lernprozess; Lernprozesse; Lernprozesse und -begleitung; Pflege; Pflegeausbildung; Pflegeberuf; Pflegeberufe; Selbstreflexion; biografisches Lernen; intergenerationelle Lernprozesse; non-formale Lernprozesse, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung | Buch oder eBook | Sabine Weber-Frieg

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung" von Sabine Weber-Frieg als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: