Pragmatistische Politikdidaktik und Demokratielernen () von Armin Scherb

Pragmatistische Politikdidaktik und Demokratielernen
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199

15,99 €*

ISBN-13:
9783756615322
Veröffentl:
2022
Seiten:
216
Autor:
Armin Scherb
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
VorbemerkungEinleitungPragmatistische Politikdidaktik und Demokratie(lernen)Systematik des StudienbuchsWas ist Pragmatismus?TEIL I: Rezeptionen des Pragmatismus in der politischen Bildung1. Die halbierte Pragmatismusrezeption bei Friedrich Oetinger1.1 Kooperation, reflektierte Erfahrung und Übung1.2 "Wahrheit" als Ergebnis von Kooperation1.3 Reduzierter Politikbegriff1.4 Halbierte Dewey-Rezeption und Reste der NS-Ideologie2. Impliziter Pragmatismus in den politikdidaktischen Konzeptionen2.1 Die zuerst "verdeckte", dann eklektizistische Rezeption bei Hermann Giesecke2.2 Rolf Schmiederers Schülerorientierung2.3 Näherungen an pragmatistisches Denken bei Bernhard Sutor2.4 Wolfgang Sander: Teilkompatibilität von Radikalem Konstruktivismus undPragmatismusExkurs 1: Grundannahmen des Radikalen Konstruktivismus3. Bekenntnisse zum Pragmatismus: Proklamation ohne (hinreichende) Explikation3.1 Pragmatismusbezüge in Walter Gagels Didaktik3.2 Pragmatismus in Tilman Grammes' "Kommunikative(r) Fachdidaktik"3.3 Gerhard Himmelmann: Pragmatismus als Implikation des DemokratielernensTEIL II: Der Pragmatismus als explizite Bezugstheorie1.Der Pragmatismus als allgemein-pädagogische Theorie des Lernens und der Schule1.1 Deweys Begriff der Erfahrung1.2 Pragmati(sti)scher Lernprozess als Forschungsprozess1.3 Lern- und Schulkultur1.4 Schule und Demokratielernen als soziales Lernen2. Der Pragmatismus als Theorie des politischen Lernens2.1 Von der Lebenswelt zur Politik2.2 Der Gebrauch der Dinge: Übertragung auf das politische Lernen3. Der Pragmatismus als Theorie der Politischen Bildung3.1 Normativität und Pragmatismus I: John Dewey3.2 Normativität und Pragmatismus II: Charles Sanders PeirceExkurs 2: Abgrenzungen4 Pragmatistische Normativität und Demokratielernen4.1 Kompetenzebenen des Demokratielernens4.2 Pragmatistische Begründungskonzepte des DemokratielernensTEIL III: Bausteine einer pragmatistischen Politikdidaktik1. Sinnorientierung als pragmatistisches Prinzip1.1 Sinnorientierung als Pädagogisierung: Der Anspruch des Subjekts1.2 Sinnorientierung als Re-Politisierung: Der Anspruch der Sache POLITIK1.3 Sinnorientierung als Konvergenz von Lebenswelt und Politik2. Politische Urteilsbildung als Problemlösungsprozess2.1 Die subjektiv-biografische Eingangssituation2.2 Rationalität und Urteilsbildung3. Institutionelle "Offenheit von Schule" als strukturelle Voraussetzung der freien Lerngemeinschaft3.1 Demokratische Schulgemeinde: Der Aspekt der Schulsystemverfassung3.2 Demokratische Schulgemeinde: Der Aspekt der SchulbetriebsverfassungTEIL IV: Pragmatistische Politikdidaktik und Unterricht1.Bausteine der Pragmatistischen Politikdidaktik2. Unterrichtsbeispiele2.1. Beispiel für die Sekundarstufe I: "Rektorin Kohler ändert das Wahlverfahren"2.2. Beispiel für die Sekundarstufe II: Parteiverbot und DemokratieLiteraturverzeichnis

 

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